Toggle menu

Metal Hammer

Search

Metallica: ‚Hardwired‘ stürmt die Charts

von
teilen
mailen
teilen

Vor zwei Wochen ließen Metallica die Bombe platzen und veröffentlichten nicht nur alle Infos ihres kommenden Albums HARDWIRED…TO SELF-DESTRUCT, mit ‚Hardwired‘ wurde auch gleich die erste Single-Auskopplung samt Video online gestellt. Nun gibt es auch erste Erfolge aus den US-Charts zu vermelden.

Empfehlungen der Redaktion
Metallica: Warum uns ‘Hardwired’ aus dem Gleichgewicht bringt
‚Hardwired‘ feierte einen erfolgreichen Chart-Einstieg in den „Hot Rock Songs“ und landete prompt auf Platz 9. Die Charts setzen sich zusammen aus Radio, Digitale Verkäufe und Streaming-Daten. Das ist aber noch nicht der einzige Rekord, denn in der Kategorie „Hard Rock Digital Songs“ landete ‚Hardwired‘ nach einer Woche bereits auf den ersten Platz und konnte damit ‚The Sound Of Silence‘ von Disturbed vom Thron stoßen. Die Coverversion des Klassikers von Simon & Garfunkel war dort 30 Wochen in Folge auf dem ersten Platz (34 Wochen insgesamt).

Was Digital-Verkäufe angeht, so wurde ‚Hardwired‘ laut Angaben von Nielsen Music über 20.000 Mal heruntergeladen und konnte sich dadurch auf dem sechsten Platz der „Rock Digital Songs“-Charts platzieren. Gute Aussichten also für das kommende Album HARDWIRED…TO SELF-DESTRUCT, welches am 18. November 2016 in verschiedenen Versionen veröffentlicht wird.

Metallica: HARDWIRED … TO SELF-DESTRUCT erscheint im November, Cover und Tracklist enthüllt

teilen
mailen
teilen
Cliff Burton war Inspiration für Mike Dirnt (Green Day)

Einer der bekanntesten und schillerndsten Bassisten in der Welt des Rock’n’Roll ist sicher Mike Dirnt. Der Green Day-Tieftöner liefert stets druckvollen Sound. Nun hat der US-Amerikaner in einem aktuellen Interview bei Heavy Consequence über seine musikalischen Inspirationen geplaudert. Dabei erwähnte der 53-Jährige auch einen Kollegen, der vor allem für härtere Gangarten große Bedeutung hat: Cliff Burton von Metallica. Eine Erscheinung Anlass für das Gespräch war ein neues Bassmodell, das Dirnt gerade in Kooperation mit Gibson auf dem Markt gebracht hat: der Epiphone Grabber G-3 Bass kommt in natürlicher Holzoptik sowie in schwarzer Ausführung. Bei dieser Gelegenheit erzählte das Green Day-Mitglied…
Weiterlesen
Zur Startseite