Toggle menu

Metal Hammer

Search

Metallica: ‚Hardwired‘ stürmt die Charts

von
teilen
mailen
teilen

Vor zwei Wochen ließen Metallica die Bombe platzen und veröffentlichten nicht nur alle Infos ihres kommenden Albums HARDWIRED…TO SELF-DESTRUCT, mit ‚Hardwired‘ wurde auch gleich die erste Single-Auskopplung samt Video online gestellt. Nun gibt es auch erste Erfolge aus den US-Charts zu vermelden.

Empfehlungen der Redaktion
Metallica: Warum uns ‘Hardwired’ aus dem Gleichgewicht bringt
‚Hardwired‘ feierte einen erfolgreichen Chart-Einstieg in den „Hot Rock Songs“ und landete prompt auf Platz 9. Die Charts setzen sich zusammen aus Radio, Digitale Verkäufe und Streaming-Daten. Das ist aber noch nicht der einzige Rekord, denn in der Kategorie „Hard Rock Digital Songs“ landete ‚Hardwired‘ nach einer Woche bereits auf den ersten Platz und konnte damit ‚The Sound Of Silence‘ von Disturbed vom Thron stoßen. Die Coverversion des Klassikers von Simon & Garfunkel war dort 30 Wochen in Folge auf dem ersten Platz (34 Wochen insgesamt).

Was Digital-Verkäufe angeht, so wurde ‚Hardwired‘ laut Angaben von Nielsen Music über 20.000 Mal heruntergeladen und konnte sich dadurch auf dem sechsten Platz der „Rock Digital Songs“-Charts platzieren. Gute Aussichten also für das kommende Album HARDWIRED…TO SELF-DESTRUCT, welches am 18. November 2016 in verschiedenen Versionen veröffentlicht wird.

Metallica: HARDWIRED … TO SELF-DESTRUCT erscheint im November, Cover und Tracklist enthüllt

teilen
mailen
teilen
Lars Ulrich über Fitness beim Schlagzeugspielen

Am 9. und 10. Oktober fand das Mill Valley Film Festival des California Film Institute statt, bei dem die Metallica-Dokumentation „Metallica Saved My Life“ vorgestellt wurde. Die Dokumentation beleuchtet den lebensverändernden Einfluss der Band auf ihre Fans. Im Anschluss stellten sich Schlagzeuger Lars Ulrich und Regisseur Jonas Åkerlund den Fragen der Anwesenden. Auf die Frage, wie es sein kann, dass seine Füße mit dem Alter schneller geworden seien, antwortete Lars: „Danke dafür. Ich weiß nicht ob ich hundert Prozent zustimmen würde, aber ich nehme es mal als Kompliment.“ Jüngere Konkurrenz Er fuhr fort: „Ich arbeite jetzt einfach mehr daran als…
Weiterlesen
Zur Startseite