Toggle menu

Metal Hammer

Search
METAL HAMMER PODCAST Folge 1 mit Doro Pesch https://www.metal-hammer.de/wp-content/uploads/2020/11/27/09/mh-podcast-beitragsbanner.gif

Metallica: Kirk Hammetts Gitarre aus ‘One’ wird versteigert

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Nahezu jeder Headbanger dürfte das Musikvideo zum legendären Metallica-Song ‘One’ kennen (siehe unten). Lead-Gitarrist Kirk Hammett liefert darin ein paar seiner feinsten Soli ab. Nun wird die E-Gitarre, auf der der Lockenkopf in dem Clip spielt, versteigert. Es handelt sich um folgendes Modell: ESP 400 Series Natural Solid Body mit der Seriennummer 03879. Wer mitbieten will: Bitte hier klicken. Das höchste Gebot liegt derzeit bei 38.000 US-Dollar (rund 32.000 Euro).

Ikonisches Instrument

Laut dem beiliegenden Echtheitszertifikat befindet sich die Gitarre seit 1990 nicht mehr in dem Besitz von Kirk Hammett. Der Beschreibung der Versteigerung zufolge handelt es sich bei der Axt um eine „sehr saubere und originale ESP-Gitarre im Stratocaster-Stil“. Der Korpus scheint aus einem Nussholz zu sein, der Hals aus Palisander. Hammett hat die Gitarre auf dem Korpus in silberner Farbe unterschrieben. Sie wiegt circa 3,5 Kilogramm und kommt im originalen Koffer. „Zustand: exzellent.“

Zum Videoclip heißt es weiterhin: „Das Anfang 1989 veröffentlichte Video zu ‘One’ von Metallica war das erste Video, das die Metal-Band machte. Da sie zuvor drei Alben ohne begleitende Promo-Clips veröffentlicht hatten, war es damals eine große Sache, einen fünf Minuten langen Video-Edit zur dritten Single ihrer vierten Platte zu haben. Das in schwarz-weiß gedrehte Video war mit seinem Bild- und Tonmaterial aus dem Film ‘Johnny zieht in den Krieg’ von 1971 eine feste Größe auf MTV. Doch es war nicht nur auf ‘Headbanger’s Ball’ eine feste Größe, sondern während der Tageszeit zwischen Clips von U2, Debbie Gibson und Bon Jovi. Es war eine intensive Proklamation, die zeigte, dass Metallica eine Band waren, mit der in den kommenden Mainstrean-Jahren zu rechnen ist.“

🛒  …AND JUSTICE FOR ALL VON METALLICA JETZT BEI AMAZON HOLEN!

Spezial-Abo
teilen
twittern
mailen
teilen
Tommy Thayer hat seine Tochter letzten Sommer kennengelernt

Manchmal gibt es im Leben Überraschungen. Das können negative oder wie im Fall von Kiss-Gitarrist Tommy Thayer äußerst positive sein. So hat der mittlerweile 60-jährige Musiker just bekannt gegeben, dass er Vater ist. Allerdings nicht von einem Säugling. Seine Tochter hört auf den Namen Sierra Sanchagrin und ist schätzungsweise Anfang bis Mitte Zwanzig. In den sozialen Medien vermeldete Thayer, dass er Sierra letzten Sommer kennengelernt hat. Wunder gibt es immer wieder Dort schreibt Tommy Thayer: "Das ist was Großes. Ich habe auf den richtigen Zeitpunkt gewartet, um es allen zu sagen. Meine Tochter Sierra und ich waren gesegnet, uns letzten…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €