Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metallica: Offizieller Cliff Burton-Tag am 10. Februar 2018

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Am 10. Februar wird dem 1986 verstorbenen Metallica-Bassisten Cliff Burton eine ganz besondere Ehre zuteil: Es wird der offizielle Cliff Burton-Tag gefeiert. Zustande kam das Ganze, nachdem eine Petition eingereicht und von Tausenden Metallica-Fans unterzeichnet wurde.

Die Band postete die Ausrufung auf ihrem Twitter-Account und dankte allen Fans, die sich an der Petition beteiligt haben und ist begeistert, dass sein Andenken immer noch in großer Ehre gehalten wird:

Robert Souza, Gründer dieser Petition, reichte das Ergebnis dem Stadtbeirat von Castro Valley, Cliffs Geburtsort, ein, wo der Antrag mit sieben zu null Stimmen angenommen wurde.

Danach wurde die Angelegenheit den Verantwortlichen des Alameda County in Kalifornien vorgelegt, welche den Antrag auf den „Cliff Burton-Day“ mit einer öffentlichen Proklamation rechtskräftig machten.

Der 10. Februar ist nicht zufällig gewählt, sondern Cliffs Geburtstag. Er wäre 2018 56 Jahre alt geworden. Der Ur-Metallica-Basser, der viel zu früh bei einem Busunfall starb, spielte die Alben Kill ´EM ALL, RIDE THE LIGHTNING und MASTER OF PUPPETS mit ein.

Cliff Burton: Erinnerungen zum 31. Todestag

teilen
twittern
mailen
teilen
Jon Zazula: Zweiter Todestag des Metallica-Entdeckers

Vor genau zwei Jahren erlag Jonathan „Jon“ Zazula den Folgen seiner Erkrankungen CIDP (chronisch-entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie) und COPD (chronisch-obstruktive Lungenerkrankung). Wir nehmen uns einen Moment, um sein Vermächtnis zu würdigen, denn ohne Jon wäre das Metal-Universum um einige herausragende Bands unserer Zeit ärmer. Der Beginn von etwas Großem Zazula startete seine einflussreiche Laufbahn als Gründer von Rock N' Roll Heaven, einem Plattenladen in New Jersey; dieser eröffnete seinen ersten Standort auf einem einfachen Flohmarkt. Der 1981 gegründete Laden entwickelte sich rasch zu einem Anziehungspunkt für Heavy Metal-Enthusiasten. Zusammen mit seiner Frau Marsha Zazula importierte er seltene Metal-Alben aus Übersee und handelte…
Weiterlesen
Zur Startseite