Toggle menu

Metal Hammer

Search

Metallica warnen vor „Krypto-Betrug“

von
teilen
mailen
teilen

Tatsächlich sind den Online-Gaunern bereits einige Metallica-Fans in die Falle getappt. Zahlreiche „Webshops“, teilweise über YouTube-Kanäle empfohlen, bieten die erst kürzlich angekündigte nächste Metallica-Platte 72 SEASONS zum Verkauf beziehungsweise „Gewinn“ an. Ähnlich verhält es sich mit Eintrittskarten für die geplante Metallica-Welttournee. Bezahlt wird idealerweise in Bitcoin, andere Kryptowährungen tun es allerdings auch. Dass es sich dabei jedoch um absolut inoffizielle Angebote handelt, bestätigte die Band inzwischen höchstpersönlich.

Bloß aufs blaue Häkchen vertrauen

Die Warnung folgte auf einen Bericht, wonach ein 51-jähriger Mann aus Manhattan von einem „Fake-Profil“ auf YouTube dazu animiert worden war, etwa 25.500 Dollar in Bitcoin zu überweisen. Die Band schrieb:

Empfehlungen der Redaktion
Metallica: Alle Infos zu 72 SEASONS
„Nach den aufregenden Neuigkeiten der letzten Woche – unser neuer Song, unser neues Album und unsere neue Tournee – hat sich leider auch wieder die hässliche Seite der Sozialen Medien eröffnet. Viele von euch haben uns über YouTube-Kanäle und Livestreams sowie Web-Seiten informiert, die behaupten, Metallica-Crypto-Verlosungen in Verbindung mit den Ankündigungen der letzten Woche anzubieten.

Lasst uns so deutlich wie möglich sein: Das sind Betrügereien. Sie werden auf gefälschten YouTube-Kanälen gestreamt, die sich als unsere ausgeben und Leute auf Websites verweisen, die wir nicht betreiben. Bitte denkt daran: Alle unsere offiziellen Social Media-Kanäle sind verifiziert. Achtet immer auf eine offizielle Verifizierung, bevor ihr etwas Wildes und Verrücktes für wahr haltet. Wir danken allen, die wachsam waren und diese Livestreams an YouTube und an uns gemeldet haben… Bitte lasst nicht nach!“

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Metallica: Trump-Regierung darf ‘Enter Sandman’ nicht nutzen

Metallica haben der Trump-Regierung und dem amerikanischen Verteidigungsministerium verboten, den Song ‘Enter Sandman’ in einem Werbevideo zu nutzen, wie Rolling Stone berichtet. Das Pentagon war gezwungen das Video herunterzunehmen und ohne Musik neu hochzuladen. Drohnen-Dominanz Das Video zeigt den amerikanischen Verteidigungsminister und ehemaligen Fox News-Fernsehkommentator Pete Hegseth, wie er vor dem Pentagon-Gebäude steht und dafür wirbt, dass die Trump-Regierung die "amerikanische Drohnen-Dominanz entfesseln" möchte, während "Gegner Millionen billige Drohnen hergestellt haben". Um ihn herum fliegen mehrere Quadrokopter und Drohnen, die von vier Soldaten hinter ihm gesteuert werden. Im Hintergrund läuft in der ursprünglichen Version des Videos das Metallica-Lied ‘Enter Sandman’. Ein…
Weiterlesen
Zur Startseite