Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusiv

Mille über den Kreator-Auftritt bei Circus HalliGalli: „Wir kennen Joko und Klaas ziemlich gut“

von
teilen
mailen
teilen

Nicht alle Fans waren offenbar einverstanden mit der Kombination: Die gestandenen Teutonen-Thrasher von Kreator traten in der Klamauksendung Circus HalliGalli auf. Wir sprachen mit Frontmann Mille darüber, wie es zu dem Auftritt kam.

Mille über den Auftritt bei Circus HalliGalli:

Hinter den Kulissen war alles recht unspektakulär: Die Leute, die im Publikum sitzen, finden alles gut, was da passiert; es ist ein neutrales Publikum. Wir kennen Joko und Klaas ziemlich gut und haben früher bereits in ihrer Vorgänger-Sendung „Neo Paradise“ gespielt. Die Sendung habe ich früher gerne geschaut, damals war sie noch etwas anarchischer. Heute habe ich gar keinen Fernseher mehr. Wir haben einen gemeinsamen Freundeskreis und die beiden laden mich immer wieder ein, wenn es in die Sendung passt – immer dann, wenn es etwas obskurer werden soll.

Kein kleines Halbplayback-Konzert

Diesmal wollten wir etwas Besonderes aus unserem Auftritt machen, nicht einfach nur ein kleines Halbplayback-Konzert spielen – also luden wir zwei Gastsänger ein, mit uns die Bühne zu teilen. Max von Drangsal war sofort dabei und Papa Emeritus III. auch, das lief ganz unkompliziert: Die Sendung wurde am Nachmittag vor der Ausstrahlung aufgezeichnet – Papa war sowieso in der Stadt, da er abends mit Ghost spielte. Er ist ein super Typ, den ich schon länger kennen. Im Vorfeld gab richtig viele Ideen, was man noch aus dem Auftritt machen könnte: Er wollte eine Art Theaterstück im Hintergrund aufführen – vielleicht ist es ein wenig untergegangen, aber die beiden tanzen im Hintergrund tatsächlich einen Walzer. Das war mein Highlight!“

Auf die Frage, ob Kreator auch als „Band aus dem Schrank“ aufgetreten wäre bzw. wie er dazu steht:

Den Gig als Schrankband hätten wir nie gemacht, aber danach würden uns Joko und Klaas auch gar nicht fragen. Die beiden kennen uns und nehmen uns definitiv ernst. Sie sind zwar keine absoluten Metalheads, aber stilistisch sehr offen: Wenn sie auf etwas Bock haben, machen sie es einfach, egal aus welchem Bereich etwas kommt – sie genießen Freiheiten und nutzen diese auch. „Circus HalliGalli“ ist eine der letzten Sendungen, mit denen man als Band noch ein größeres Publikum erreichen kann – eigentlich ist das Fernsehen in dieser Hinsicht so gut wie tot.“

Seht hier nochmal den Auftritt von Kreator mit Ghost bei Circus HalliGalli:

Video: Kreator mit Ghost bei Circus HalliGalli

teilen
mailen
teilen
Kreator-Interview: "Das ist lahm und führt zu nichts."

Das komplette Interview mit Kreator findet ihr in der METAL HAMMER-Januarausgabe 2026, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Betrachtet man die lyrische Seite von KRUSHERS OF THE WORLD genauer, fällt eine Häufung dystopischer Szenarien in Kombination mit philosophischen Überlegungen und daraus abgeleiteten praktischen Aufforderungen auf. Bereits der rasselnde Einsteiger ‘Seven Serpents’ dreht sich bedeutungsschwer um die sieben Todsünden. ­„Speziell in diesem Stück wollte ich die fundamentale Tragödie verhandeln, als menschliches Wesen auf dieser Erde zu sein, Negatives zu erfahren und damit umgehen zu müssen“, resümiert der Bandchef in…
Weiterlesen
Zur Startseite