Mit dieser Corona-App darf man auf Konzerte

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In den USA wurde die erste Smartphone-App veröffentlicht, mit der man nachweisen kann, dass man gegen das Coronavirus geimpft oder negativ auf COVID-19 getestet wurde. So hat der Bundesstaat New York eine Applikation namens Excelsior Pass herausgebracht, die sowohl im App Store als auch bei Google Play erhältlich ist. Das könnte der Weg sein, um zeitnah wieder Konzerte möglich zu machen.

Erster Schritt

Mit besagter App kann man am Einlass von Veranstaltungen einen entsprechenden QR-Code vorzeigen, der dann von einem Kontrolleur gescannt wird. Die zugehörigen Impf- beziehungsweise Testnachweise können die entsprechenden Impf- und Teststellen in die App hochladen. Wer kein Smartphone besitzt, dann sich ein entsprechendes Dokument mit QR-Code ausdrucken (oder muss seinen Impfpass mitbringen), um Zugang zum Event zu erhalten. Mit dem Madison Square Garden hat bereits eine große Halle in New York angekündigt, den Excelsior Pass zur Einlasskontrolle verwenden zu wollen.

Eine derartige App wäre natürlich auch hierzulande eine Möglichkeit, das kulturelle Leben wieder in Gang zu bringen und Veranstaltungen wie Theater- und Kinovorstellungen, Konzerte, Lesungen und Sport-Events wie Fußballspiele wieder zu ermöglichen. Vielleicht wird die neue Luca-App ja dahingehend erweitert… Natürlich müsste dann ein zentraler, Deutschland-weiter Weg gefunden oder kreiert werden, wie man seine Testergebnisse und Impfnachweise in die entsprechende Applikation hochladen (lassen) kann. Wie in den USA müssen diesen Schritt eigentlich die Test- und Impfstellen übernehmen, um zu verhindern, dass sich Leute den Zugang zu Events erschwindeln.

teilen
twittern
mailen
teilen
Kiss: Details zu den letzten Shows sind bekannt

Kiss werden dieses Jahr ihre vermutlich letzte Show spielen. Nach einer pandemiebedingten Zwangsunterbrechung und einer ausgedehnten Verlängerung ihrer Abschiedstournee ist die Band offenbar nun wirklich auf dem Weg, der Bühne für immer den Rücken zuzukehren. Das Ende von Kiss naht Im Rahmen eines Interviews in der „The Howard Stern Show“ gaben Kiss die Daten ihrer mutmaßlich letzten Bühnen-Shows bekannt. Demnach sollen die abschließenden Konzerte der Plateauschuh-Rocker am 1. und 2. Dezember, jeweils im Madison Square Garden (New York) stattfinden. Dass ausgerechnet dieser denkwürdige Ort für die letzten Auftritte ausgewählt wurde, ist vermutlich kein Zufall. Die ursprüngliche Planung ihrer „End Of…
Weiterlesen
Zur Startseite