Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mit dieser Corona-App darf man auf Konzerte

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In den USA wurde die erste Smartphone-App veröffentlicht, mit der man nachweisen kann, dass man gegen das Coronavirus geimpft oder negativ auf COVID-19 getestet wurde. So hat der Bundesstaat New York eine Applikation namens Excelsior Pass herausgebracht, die sowohl im App Store als auch bei Google Play erhältlich ist. Das könnte der Weg sein, um zeitnah wieder Konzerte möglich zu machen.

Erster Schritt

Mit besagter App kann man am Einlass von Veranstaltungen einen entsprechenden QR-Code vorzeigen, der dann von einem Kontrolleur gescannt wird. Die zugehörigen Impf- beziehungsweise Testnachweise können die entsprechenden Impf- und Teststellen in die App hochladen. Wer kein Smartphone besitzt, dann sich ein entsprechendes Dokument mit QR-Code ausdrucken (oder muss seinen Impfpass mitbringen), um Zugang zum Event zu erhalten. Mit dem Madison Square Garden hat bereits eine große Halle in New York angekündigt, den Excelsior Pass zur Einlasskontrolle verwenden zu wollen.

Eine derartige App wäre natürlich auch hierzulande eine Möglichkeit, das kulturelle Leben wieder in Gang zu bringen und Veranstaltungen wie Theater- und Kinovorstellungen, Konzerte, Lesungen und Sport-Events wie Fußballspiele wieder zu ermöglichen. Vielleicht wird die neue Luca-App ja dahingehend erweitert… Natürlich müsste dann ein zentraler, Deutschland-weiter Weg gefunden oder kreiert werden, wie man seine Testergebnisse und Impfnachweise in die entsprechende Applikation hochladen (lassen) kann. Wie in den USA müssen diesen Schritt eigentlich die Test- und Impfstellen übernehmen, um zu verhindern, dass sich Leute den Zugang zu Events erschwindeln.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Richterin weist Klage gegen Versicherung ab

Das Berufungsgericht von Kalifornien hat die Klage von Metallica gegen ihre Versicherung endgültig abgewiesen. James Hetfield und Co. hatten ursprünglich im Juni 2021 rechtliche Schritte eingeleitet, weil Lloyd's Of London sich geweigert hatte, für Verluste aufzukommen, die die Gruppe erlitten hatte, weil ihre Südamerikatournee im April 2020 pandemiebedingt  abgesagt wurde. ...And Justice For All Laut Angaben von Metallica gingen der Gruppe dadurch 3,2 Millionen US-Dollar flöten. Lloyd's Of London lehnte eine Erstattung ab -- mit dem Hinweis darauf, dass die Police derartige Fälle nicht abdeckt. Die Versicherung ging sogar so weit zu betonen, dass Seuchen explizit ausgeschlossen seien. Die "Four…
Weiterlesen
Zur Startseite