Toggle menu

Metal Hammer

Search

Mit dieser Corona-App darf man auf Konzerte

von
teilen
mailen
teilen

In den USA wurde die erste Smartphone-App veröffentlicht, mit der man nachweisen kann, dass man gegen das Coronavirus geimpft oder negativ auf COVID-19 getestet wurde. So hat der Bundesstaat New York eine Applikation namens Excelsior Pass herausgebracht, die sowohl im App Store als auch bei Google Play erhältlich ist. Das könnte der Weg sein, um zeitnah wieder Konzerte möglich zu machen.

Erster Schritt

Mit besagter App kann man am Einlass von Veranstaltungen einen entsprechenden QR-Code vorzeigen, der dann von einem Kontrolleur gescannt wird. Die zugehörigen Impf- beziehungsweise Testnachweise können die entsprechenden Impf- und Teststellen in die App hochladen. Wer kein Smartphone besitzt, dann sich ein entsprechendes Dokument mit QR-Code ausdrucken (oder muss seinen Impfpass mitbringen), um Zugang zum Event zu erhalten. Mit dem Madison Square Garden hat bereits eine große Halle in New York angekündigt, den Excelsior Pass zur Einlasskontrolle verwenden zu wollen.

Empfehlungen der Redaktion
Judas Priest: Rob Halford erhält 2. Corona-Impfung

Eine derartige App wäre natürlich auch hierzulande eine Möglichkeit, das kulturelle Leben wieder in Gang zu bringen und Veranstaltungen wie Theater- und Kinovorstellungen, Konzerte, Lesungen und Sport-Events wie Fußballspiele wieder zu ermöglichen. Vielleicht wird die neue Luca-App ja dahingehend erweitert… Natürlich müsste dann ein zentraler, Deutschland-weiter Weg gefunden oder kreiert werden, wie man seine Testergebnisse und Impfnachweise in die entsprechende Applikation hochladen (lassen) kann. Wie in den USA müssen diesen Schritt eigentlich die Test- und Impfstellen übernehmen, um zu verhindern, dass sich Leute den Zugang zu Events erschwindeln.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Venom: Darum tritt die Band kaum in den USA auf

Obwohl Venom erst kürzlich mit INTO OBLIVION (hier Review lesen) ein neues Album veröffentlicht haben, sind ihre angepeilten Auftritte in den USA rar gesät. Gitarrist Rage erklärte nun im Interview mit Rock Interview Series die Gründe dafür – und spekulierte, dass die entsprechenden Probleme wohl auch weiterhin bestehen bleiben. Komplizierte Einreise „Das Problem mit den USA – und es wird immer schlimmer – ist, dass wir Visa und dergleichen benötigen. Und die sind echt teuer“, erklärte Rage. „Ich glaube, es sind zwischen 7.000 und 9.000 US-Dollar. Und das nur für die drei Bandmitglieder. Klar, die Weltlage ist angespannt, die Spritpreise…
Weiterlesen
Zur Startseite