Toggle menu

Metal Hammer

Search

Motörhead-Review: MOTÖRIZER (2008)

von
teilen
mailen
teilen

*** MOTÖRHEAD-Wochen bei METAL HAMMER! Wir feiern 40 Jahre ACE OF SPADES mit vier einzigartigen Picture Discs: Sichert euch jetzt die einzigartigen 7“-Vinyle, exklusiv mit dem Magazin unter www.metal-hammer.de/motorhead! *** 

Beim Cover von MOTÖRIZER (der Titel stammt von Drummer Dee) wagten Motörhead ein Experiment und formten die verschiedenen Nationalitäten der Band-Mitglieder (Lemmy: Brite, Campbell: Waliser, Dee: Schwede) im Verbund mit Maskottchen Snaggletooth zu einem Wappen. Musikalisch blieb alles beim Alten – und das verhieß, im Zusammenhang mit den vorangegangenen Alben unter der Ägide von Produzent Cameron Webb, nur Gutes.

🛒  MOTÖRIZER bei Amazon

Schon der Opener ‘Runaround Man’ krallt sich mit seiner packenden Attitüde die Aufmerksamkeit des Hörers, ‘Teach You How To Sing The Blues’ ist ebenso einladend wie wuchtig, das Obergeschoss ‘Rock Out’ bringt einem in der dritten Wiederholung des Höhepunkts mit der Zeile „Rock out with your cock out“ zum Schmunzeln, während Lemmy in seiner Irakkrieg-Abrechnung ‘When The Eagle Screams’ ernste Töne anschlägt. Das Werk stellt eine konsequente Fortführung des mit Webb eingeschlagenen Wegs dar. Und das ist gut so (ich hoffe, Mikkey Dee nimmt mir den Satz nicht krumm..).

*** Exklusiv mit METAL HAMMER: ACE OF SPADES-Vinyl als 7″-Picture Disc mit vier verschiedenen Motiven zum Jubiläum – jetzt bestellen, nur unter www.metal-hammer.de/motorhead ***

teilen
mailen
teilen
Im Pit bei Phil Campbell And The Bastard Sons

Mit dem Liedgut Verstorbener anständig umzugehen, ist ein schmaler Grat. Allzu oft entpuppt sich vermeintliche Erbpflege als lukrative Gelegenheit, noch einmal rasch Kasse zu machen. Manche Künstler klammern sich in Ermangelung neuer Relevanz an ihre Vergangenheit, um nicht vollends in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Und dann gibt es jene, deren Vermächtnis man gar nicht hoch genug halten kann. So wie das von Lemmy Kilmister. An zwei Abenden in Folge lädt der frühere Motörhead-Gitarrist Phil Campbell zum kollektiven Erinnern ein und lässt die Frankenberger Airstrike das Publikum mit hemdsärmeligem Hard Rock auf das „50 Jahre Motörhead“-Tribut einstimmen. Flotte Hymnen wie ‘Can’t…
Weiterlesen
Zur Startseite