Musikalben sollen zukünftig weltweit freitags erscheinen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Weltweit soll Musik zukünftig nur noch an Freitagen veröffentlicht werden. Das ist der Plan des Weltverbandes der Phonoindustrie, der schon ab Sommer 2015 in die Tat umgesetzt werden soll.

„Ab dem Sommer 2015 werden neue Alben und Singles immer an Freitagen um 00:01 Uhr Ortszeit erscheinen”, teilte der Weltverband der Phonoindustrie (IFPI) laut Rolling Stone der Nachrichtenagentur AFP mit.

„Die Harmonisierung hilft nicht nur Musikliebhabern, sondern auch den Künstlern, die in den sozialen Netzwerken für ihre Musik werben wollen”, heißt es weiter von dem Weltverband, der seinen Sitz in London hat und rund 1300 Plattenfirmen vertritt.

Außerdem würde die Maßnahme vermutlich auch der Nutzung illegaler Downloads entgegenwirken, die mit Wartezeiten aufgrund unterschiedlicher Erscheinungstermine „gerechtfertigt“ werden.

Eine IFPI-Umfrage soll desweiteren ergeben haben, dass es Kunden liebsten wäre, wenn Alben am Freitag oder Samstag auf den Markt kämen. Bisher erscheinen Alben in Deutschland und Australien an Freitagen, in vielen anderen Ländern Europas an Montagen und in den USA an Dienstagen.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach.  Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Metal-Alben der Woche vom 03.02. mit Memoriam, Xandria, Victor Smolski u.a.

Memoriam Karl Willetts (Ex-Bolt Thrower) und seinen Kameraden gelingt es auf RISE TO POWER abermals, Brachialität mit überlegenen Riff-Melodien zu verbinden (‘I Am The Enemy’) und zwischen marschieren­-den (‘The Conflict Is Within’) wie doomigen Tieftönern (‘All Is Lost’) und Balleroffensiven (‘Annihilations Dawn’) zu wechseln. (Hier weiterlesen) Xandria Von Sopran bis zu Growls hat die Sängerin mit griechischen und französischen Wurzeln einiges zu bieten. Wenngleich dieser Umstand längst nichts Bahnbrechendes mehr ist, gibt es der Musik von Xandria, die inzwischen 28 Jahre auf dem Buckel hat, einen frischen Anstrich und etwas mehr Pep. (Hier weiterlesen) Victor Smolski Der Weltklassemusiker spielt eine…
Weiterlesen
Zur Startseite