Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

My Chemical Romance: Tour ausverkauft, Fans sauer

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die hiesigen Fans der Emo-Punk-Rocker My Chemical Romance dürften sich derzeit in einem Zustand des Glücks befinden. Denn das Quintett um Frontmann Gerard Way hat sich kürzlich nicht nur wiedervereint, sondern sogleich eine Tour anberaumt. Hierzulande feiern MCR ihr Comeback am 6. Juli in Bonn. Dennoch regt sich nach Beginn des Vorverkaufsstarts Unmut bei den Anhängern in den USA.

Hintergrund: Nicht nur war die Konzertreise von My Chemical Romance mir nichts, dir nichts ausverkauft – nach knapp sieben Stunden waren sämtliche Tickets für die komplette Tour vergriffen. Doch damit war natürlich zu rechnen, die Fans sind vielmehr auf eine andere neue Entwicklung im Konzertgeschäft sauer. Wie „Note To Scene“ herausfand (siehe Tweets unten), veränderten sich die Preise während des Vorverkaufs. Zurückzuführen ist das auf den Kartenvertrieb Ticketmaster und dessen neue Richtlinie hinsichtlich „dynamischer Preisgestaltung“ basierend auf Nachfrage.

Nicht nachvollziehbar

Sprich: Je höher die Nachfrage, desto höher der Ticketpreis. Die Preiserhöhung kann dabei offenbar auch innerhalb von Minuten erfolgen, wenn die Nachfrage sprunghaft ansteigt – so geschehen bei My Chemical Romance. Das Prinzip ist, wie Ticketmaster offen zugibt, an die Preisgebung bei Flügen oder Hotelzimmern angelehnt. Von dort kennt man schwankende Preise ja bereits, neu ist das Ganze jedoch bei Eintrittskarten.

Bei My Chemical Romance mussten die Fans zunächst rund 60, 80, 100, 130 oder 200 US-Dollar für eine Karte aufbringen; je nach Platzkategorie. Doch dabei ist es nicht geblieben. Ein User auf Twitter berichtet, dass die Preise schnell bei mehr als 600 Dollar lagen. Eine anderen Nutzerin namens Maddie Chasse schreibt: „Ich habe 269 Dollar pro Karte inklusive Gebühren die die Plätze gezahlt […], und die Tatsache, dass jemand, der neben mir sitzt, 60 Dollar bezahlt haben könnte, haut mich um.“ 

🛒  the black parade von MCR jetzt auf amazon ordern!

https://twitter.com/abhorrently_urs/status/1223329166373851143

teilen
twittern
mailen
teilen
Ville Valo denkt bereits über neue Musik nach

Eins nach dem anderen In einem Interview mit Rock Overdose sprach der ehemalige HIM-Frontmann Ville Valo über seine Pläne für die nähere Zukunft. Dabei ging es unter anderem auch über zukünftige Musik. Valo hat im Januar 2023 unter dem VV-Banner sein erstes Soloalbum veröffentlicht – daher stellt sich die Frage, wie es für ihn musikalisch weitergeht. Valo erklärte, dass er erst einmal die aktuelle Tour beenden müsse, bevor es an neue Musik geht. „Wir fliegen jetzt erst einmal nach Australien und Neuseeland und anschließend nach Athen. Es sind noch 32 Shows offen, und wir beenden die Tour in London. Und…
Weiterlesen
Zur Startseite