Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Napalm Records zieht sich von Spotify, Simfy und Co. zurück

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Nachdem Century Media sich erst vergangenen Monat von Spotify distanziert hat (siehe „Weitere Artikel“ in der rechten Spalte), zieht nun Napalm Records nach. Das Label will in Zukunft nicht mehr sein komplettes Angebot über derlei Streaming-Dienste verbreiten.

Als Begründung führt Napalm, ähnlich wie zuvor Century Media, an, dass sich mit dem Geschäftsmodell derzeit kein Geld verdienen lasse. Zwar sei das Label gegenüber neuen Vertriebswegen und Technologien gegenüber aufgeschlossen, das Preismodell von Spotify und Simfy gefährde jedoch die Existenz von Napalm und deren Bands.

Zu den Bands, die bei Napalm unter Vertrag stehen, gehören unter anderem Grave Digger, Leaves’ Eyes, Monster Magnet und Alestorm.

Napalm möchte sich deshalb aber nicht komplett aus dem Streaming-Markt zurückziehen. Das Label hofft, Snippet-Versionen anbieten zu können, um Fans einen Höreindruck von anstehenden Veröffentlichungen gewähren zu können.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Jeff Pilson sieht Musikerstreik wegen Streaming-Diensten kommen

Lächerliche Bezahlung von Streaming-Diensten In einem Interview mit dem ‘Arroe Collins View From The Writing Instrument’-Podcast äußert sich der ehemalige Dokken- und aktuelle Foreigner-Bassist Jeff Pilson zur Bedeutung des Streamings für die Einnahmen der Musikindustrie. „Wir denken momentan viel über Streaming-Dienste nach, weil es einfach die Hauptquelle ist, über die die Leute Musik hören. Das ist schwierig für Künstler, weil die Vergütung für das Streaming lächerlich niedrig ist. Für uns kommt es darauf an, unser Bestes zu geben. Wir verkaufen immer noch physische CDs, und das ist gut. Die Leute kaufen sie, um etwas in der Hand zu haben und…
Weiterlesen
Zur Startseite