Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Narziss: Track by Track zum neuen Album ECHO

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Was genau ihr vom neuen Narziss-Album ECHO inhaltlich erwarten dürft, erklärt Gitarrist Steven Kretzschmar, der sich jedem Song einzeln zuwendet:

Tränen

Ein straighter Rocksong als Einstieg. Ein einprägsames Riff gepaart mit einem Text über das Ende einer Beziehung. Nur allzu oft wandeln sich Tränen in glühenden Zorn.

Hoffnungslos

Textlich ein wohl ungewohnter Ansatz für eine Hardcore Band. Das Lied Hoffnungslos lehnt sich inhaltlich an das Märchen „Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzchen“ von Hans-Christian Andersen an. Die Geschichte eines armen Mädchens, das um überleben zu können, Zündhölzer verkaufen muss und dann schlussendlich in der Kälte der Nacht erfriert. Ein Text in Zeiten steigender Kinderarmut aktueller denn je.

Ita est

Ein Song über das Anpassen, was wiederum gleichzeitig ein Verbiegen der eigenen Person bedeutet. Es sollte jeder mal rückblickend sein eigenes Leben betrachten. Man wird erkennen, dass man sich angepasst hat, auch wenn man das nie wirklich realisiert. Viele hängen dem absoluten Irrglaube ihrer eigenen Individualität nach. Eine Illusion. Wir werden geprägt. Von unsere Umwelt, von einer Szene.

Dies soll nun aber nicht als Aufruf zur absoluten Anarchie verstanden werden. Prägung oder auch Anpassung sind für uns keinesfalls rein negativ behaftete Worte. In diesem Song kommen Streicher zum Einsatz, die Alex‘ Worte im Refrain perfekt untermalen.

Mein neues Leben

„Mein neues Leben“ behandelt die Thematik des rücksichtslosen Stürmens in einen neuen Lebensabschnitt. Keine Blicke in die Vergangenheit, in der vielleicht auch Fehler gemacht wurden. Man stürzt sich in ein schmerzhaftes neues Leben, nur um das Alte zu vergessen oder zu verdrängen. Parallel zum Inhalt stürmt auch der Song musikalisch von der ersten Sekunde an nach vorn.

Beschlagene Gedanken

Ein sehr cooler Livesong. Ein markantes Riff und überwiegend straightes Drumming lassen das Tanzbein zucken. Textlich befasst sich der Song mit dem Streben nach Liebe und dem damit verbundenen Gefühl, dass nur ein liebendes Herz die Kraft hat, einen aus der Stille und der Lethargie zu reißen.

Maskerade

Maskerade ist wohl der Song, bei dem wir uns musikalisch am weitesten nach vorne gewagt haben. Die großartigen Streicherarrangements von Patrick M. Schmitz unterstützen den wohl düstersten Song des Albums. Er beschreibt das Gefühl der totalen Hilflosigkeit. Ich denke, jeder hat das schon mal durchlebt. Alle um einen herum sind fröhlich und man selbst hat das Gefühl, dass zwischen seiner eignen und der Welt „da draußen“ eine unüberwindbare Barriere ist. Man stelle sich vor, dass einem jeden Tag Menschen begegnen, die in sich so tief traurig sind, dass es einen ängstigen würde, wenn man es von außen sehen könnte.

Rätsel

Musikalisch gesehen ein Song, der alle typischen Trademarks von Narziss enthält. Textlich aber ein keineswegs rein politischer Song, auch wenn der Inhalt vielleicht auf den einen oder anderen Staatsmann des aktuellen politischen Zeitgeschehens schließen lässt. Der Song beschreibt Menschen, die sich, aus welchem Grund auch immer, dazu berufen fühlen, Macht über andere auszuüben und dies dann auch noch so geschickt verpacken, dass alle ihnen vertrauen oder zujubeln.

Gewalt der Worte

Als Band, die sich sehr stark über ihre Inhalte definiert, fragt man sich schon manchmal, ob dies auch tatsächlich so wahrgenommen wird. Man gibt einen doch sehr intimen Teil von sich der Öffentlichkeit preis. Viele Gedanken, die hinter unseren Texten stehen, äußert man nie im normalen Gespräch.

Asche

Dieser Song ist dem verstorbenen Dennis Funke gewidmet. Unser Sänger hatte eine über viele Jahre dauernde sehr gute freundschaftliche Beziehung zu ihm. Auch Narziss als Band haben von Dennis immer Unterstützung erfahren. Der Song schildert die Gefühle derer, die zurückbleiben.

Perfektion

Perfektion greift den seit Urzeiten in uns wohnenden Drang auf, alles erforschen zu wollen. Der Mensch fühlt sich geradezu berufen, alles bis ins Kleinste zu verstehen. Hierbei schreitet oder besser trampelt er so rücksichtslos durch die Welt, dass man meinen könnte, es gäbe kein Morgen. Bei vielen politischen oder wirtschaftlichen Entscheidungen hat man das Gefühl, dass diese ohne Rücksicht auf spätere Generationen getroffen werden. Wir hinterlassen unseren Kindern und Enkelkindern ein sehr schweres Erbe. Ein Song, bei dem sich Alex echt die Seele aus dem Leib geschrieen hat.

teilen
twittern
mailen
teilen
Vocalcoach Melissa Cross: Emotionale Einschläge

Das komplette Interview mit Melissa Cross findet ihr in der METAL HAMMER-Februarausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Melissa Cross ist keine Musikerin, zumindest nicht direkt. Sie ist diejenige, die von Musikern angerufen wird, wenn sie Hilfe brauchen. Sie ist Gesangslehrerin mit Fokus auf Metal. Ihre Website listet mehr als 200 Klienten, die Referenzen lesen sich wie ein Szene-„Who’s who“: Slipknot, Megadeth, Arch Enemy, Trivium, Lamb Of God, Cradle Of Filth. „Ich habe die besten Sänger der Welt – mindestens zwei“, scherzt Melissa. Dabei umfasst die Liste…
Weiterlesen
Zur Startseite