Toggle menu

Metal Hammer

Search

Nergal: Polen will Abtreibung unter Corona-Mantel verbieten

von
teilen
mailen
teilen

In manchen Ländern nehmen die Ausmaße der Corona-bedingten Einschränkungen gefährliche Ausmaße an. So offenbar auch in Polen, das den nationalen Notstand ausgerufen hat und plant Abtreibungen komplett zu verbieten, wie Behemoth-Frontmann Adam „Nergal“ Darski in den sozialen Medien kritisiert.

Empfehlungen der Redaktion
Dee Snider keilt gegen Abtreibungsgesetz von Alabama aus

So schreibt der lesbar aufgebrachte und wütende  Nergal auf Facebook: „Die polnische Regierung nutzt die Isolationseinschränkungen, um ein komplettes Abtreibungsverbot in meinem Heimatland zu erlassen. Ich bin sprachlos und entsetzt, mit ansehen zu müssen, wie schamlos sie auf dem Weg zum völligen Sieg sind… um Polen ins nächste Nordkorea oder Weißrussland zu verwandeln. Absolut ekelhaft. Ich hasse ehrlich die Tatsache, dass ich dieselbe Luft atme…“

Religiöse Gefühle

Die zugehörige Gesetzesvorlage soll heute oder morgen (15. oder 16. April) gelesen und verabschiedet werden und sieht vor, die rechtliche Möglichkeit der Schwangerschaftsbeendigung im Falle von schwerer Fötusbeeinträchtigung abzuschaffen. Auch wenn der Fötus beziehungsweise das Baby keine Überlebenschance hat. Allerdings fallen fast alle in Polen durchgeführten Abtreibungen in diese Kategorie. Sollte das Gesetz verabschiedet werden, würden Abtreibungen folglich im Grunde komplett verboten.

Empfehlungen der Redaktion
DKMS: Patient Nils trifft sein Vorbild Nergal

Das würde wiederum die Rechte von Frauen massiv einschränken. Insofern ist es nur allzu verständlich das der freiheitsliebende Nergal hier den Mund aufmacht. Nergal hat seine eigenen Erfahrungen mit dem rückschrittlichen Polen gemacht. 2007 wurde er angeklagt, weil er auf der Bühne eine Bibel zerrissen hatte. Der Fall zog sich einige Jahre hin und bis vor die EU-Kommission, die 2012 entschied, dass Nergal als Künstler die religiösen Gefühle anderer Personen verletzen.

🛒  i loved you at your darkest von behemoth jetzt bei amazon ordern!

https://www.facebook.com/officialnergal/photos/a.687399314662636/2849905795078633/

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Nergal: "Weihnachten hat nichts mit Religion zu tun."

In einem aktuellen Interview mit Everblack Podcast vom 20. Dezember sprach Behemoth-Frontmann Nergal über die jüngste Platte, die Tournee in Australien und die anstehende Europatournee. Außerdem kam Nergal, der katholisch aufwuchs, jedoch für seine anti-religiöse und satanistische Ästhetik bekannt ist, nicht darum herum, Fragen zu der Weihnachtszeit beantworten zu müssen. Zeit der Ruhe Auf die Frage, ob Nergal Weihnachten feiert, antwortete er: „Auf jeden Fall. In erster Linie haben die Christen die Weihnachtsbräuche von den Heiden gestohlen, angepasst und ihren Stempel darauf gesetzt – das wird mich also nicht davon abhalten, es zu genießen, dass ich einfach chillen, nichts tun…
Weiterlesen
Zur Startseite