Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Netherlands Deathfest: Death-Metal-Formation Disma wegen Nazi-Vorwürfen gestrichen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das Netherlands Deathfest, ein Ableger des US-Festivals Maryland Deathfest, hat die Death Metal-Formation Disma nach massiven Protesten der anderen Bands vom Billing des Festivals gestrichen.

Die Vorwürfe der übrigen Musiker richten sich dabei gegen Sänger Craig Pillard, der mit seinem Nebenprojekt „Sturmführer“ eine offen neonazistische Band betreibt. Neben den geschmacklosen Coverartworks und CD-Drucken (unter anderem mit vielfältiger Verwendung von Hakenkreuzen) gab er der dubiosen US-Seite mourningtheancient.com ein Interview, in dem er neben allerlei weiteren rassistischen und antisemitischen Dummheiten angibt, 1933 gerne ein Teil der SS gewesen zu sein und dass er Adolf Hitler verehre. Man liegt also nicht ganz falsch, wenn man Craig Pillard eine rechtsextreme Weltsicht vorwirft.

Reaktion der Veranstalter

Dies scheint auch den anderen Bands des Netherlands Deathfest (bei dem unter anderem auch Asphyx, Blasphemy, Revenge, Pig Destroyer und Autopsy auf dem Billing stehen) aufgefallen zu sein, sodass sie den Veranstaltern androhten ihre Teilname abzusagen, falls Disma ebenfalls spielen sollten. Es folgte eine entsprechende Reaktion der Festival-Betreiber, die Disma im Anschluss vom Billing strichen – allerdings nicht, ohne eine ziemlich eingeschnappt wirkende Nachricht auf Facebook zu verbreiten (siehe unten!).

Hier heißt es: „Wir erkennen an, dass Disma nicht mehr als eine Death Metal-Band sind (die einmal das Maryland Deathfest gespielt haben) und es ist unglücklich, dass ihre Fans sie nicht als das sehen können was sie sind. Stattdessen, alles zusammengenommen, würde es zu viele negative als positive Seiten geben, wenn wir sie spielen ließen. Wir haben gedacht, die Situation habe sich etwas beruhigt, als der Administrator der Disma Facebook-Seite ein Statement veröffentlicht hat, in dem er betonte, das das besagte Bandmitglied „in der Vergangenheit Fehler gemacht habe“, aber dieser Post wurde schnell wieder gelöscht und das Drama flammte wieder auf.“

Facebook-Post Disma Deathfest

 

 

 

teilen
twittern
mailen
teilen
Deftones: Das müsst ihr über die Alternative Metal-Band wissen

Am kommenden Freitag (25.09.) erscheint das neue Album der Deftones. Viele Fans können die Veröffentlichung wohl kaum abwarten, schließlich liegen zwischen dem letzten Langspieler GORE und OHMS ganze vier Jahre. Ungewöhnlich ist das nicht: Deftones ließen sich in der Vergangenheit meistens etwas mehr Zeit zwischen ihren Veröffentlichungen. Nun stehen sie kurz vor ihrem neunten Release. Diesen Anlass nutzen wir, um die Band im Folgenden etwas genauer zu beleuchten. https://www.youtube.com/watch?v=KUDbj0oeAj0&ab_channel=Deftones Skateboarden verbindet Bereits auf dem Schulhof lernte sich die Urbesetzung der Deftones kennen. Chino Moreno, Stephen Carpenter und Abe Cunningham trafen sich erst zum Skaten, bevor sie in Carpenters Garage übersiedelten.…
Weiterlesen
Zur Startseite