Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Neuer Amoklauf an finnischer Schule fordert mindestens neun Tote

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Nein, mit Musik oder Metal hat diese traurige Nachricht zum Glück nichts zu tun – noch zumindest nicht. Da die Tat aber nicht in den USA stattfand, sondern im liberaleren Finnland, bleibt zu hoffen, dass nicht die Musik wieder als Grund für den grausigen Vorfall herangezogen wird.

Heute, am 23. September, drang ein 23-jähriger Berufsschüler in die Schule im westfinnischen Kauhajoki ein und eröffnete das Feuer. Dabei starben nach offiziellen Angaben mindestens neun Menschen, zwei wurden verletzt. Der Täter selber wollte sich anschließend mit einem Kopfschuss selber hinrichten, überlebte aber schwer verletzt.

Anscheinend ließ sich der Täter vorher schon auf Youtube bei Schießübungen sehen. Schon beim Schulmassaker im November 2007, ebenfalls in Finnland, hatte es Videos vom Täter auf der Internet-Plattform gegeben.

Die Internetausgabe des Heute-Magazins berichtet: „Finnland habe wenig aus diesem Amoklauf 2007 gelernt, berichtet die ZDF-Nordeuropa-Korrespondentin Ines Trams. In Finnland herrsche die größte Waffendichte nach den USA. Ein 15-Jähriger könne fast leichter eine Waffenlizenz bekommen als den Führerschein.“

Mittlerweile ist die Schule evakuiert, das Youtube-Profil des vermeintlichen Täters gelöscht. Ob in Finnland jetzt aber härtere Gesetze z.B. beim Waffenbesitz realisiert werden, bleibt abzuwarten.

Vor erst einem Monat gab es schon einen ähnlichen Vorfall im afrikanischen Krugersdorp, wo ein maskierter Schuljunge Mitschüler mit einem Schwert erschlug.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rob Halford: So stehen die Chancen einer Reunion von Fight

Rob Halford auf Solowegen 1992 verließ Rob Halford überraschend die Metal-Götter Judas Priest, um seine Solo-Band Fight zu gründen. Er veröffentlichte zwei Alben mit ihnen, bevor er sich seinem ungeliebten Industrial-Projekt 2wo und schließlich unter dem Namen Halford wieder dem klassischen Metal widmete. Auch wenn er mit dem aggressiven, an die Neunziger angepassten Sound von Fight nicht denselben Erfolg wie mit Priest feierte, hat das Projekt immer noch seine Fans. Der damalige Fight-Bassist Jay Jay Brown wurde kürzlich in einem Interview mit dem Fanzine Friday 13th gefragt, wie es um eine Wiedervereinigung der Band steht. „Nun, es sind schon verrücktere…
Weiterlesen
Zur Startseite