Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Neuer Symphony X-Song vom kommenden Album

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Am 24. Juli wird UNDERWORLD auf Nuclear Blast erscheinen. Mit ‘Nevermore’ ist jetzt der erste Song vom neunten Studioalbum der Progressive Metaller von Symphony X erschienen. Die Band veröffentlichte ihn nun zusammen mit einem Lyric-Video.

Wie blabbermouth.com berichtet, wird UNDERWORLD kein echtes Konzept-Album werden. Laut Gitarristen Michael Romeo aber dann wohl irgendwie doch:

Musikalisch lehnt sich UNDERWORLD zwar an unsere vorherigen Alben an, es wird aber seine ganz eigene Individualität ausstrahlen“, verrät Romeo. „Jedes einzelne Element das wir hinzugefügt haben dient den Songs in ihrer Gesamtheit, so dass das Album sich im Fluss befindet und eine Hörerfahrung von Anfang bis Ende ermöglicht.

Außerdem sei auf dem neuen Album auffällig, „dass sich wie auf den vergangenen Alben eine Art thematischer roter Faden durch das Werk zieht, der jedoch keine zusammenhängende Geschichte erzählt.

Wir versuchen, etwas zu finden, um in eine Thematik hineinzukommen und das Blut in Wallung geraten zu lassen. Das Ziel war, etwas dunkel Angehauchtes mit emotionalem Inhalt zu finden. Also durchstöberte ich Dante und Orpheus in der Unterwelt, in dem er zu Hades oder in die Hölle geht, um das Mädchen zu retten. Das Thema ist also, dass man für etwas oder jemanden, der einem wichtig ist, in die Hölle und wieder zurück geht.

Seht hier das Lyric-Video zum neuen Symphony X-Song ‘Nevermore’:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Hamferð: Tod in den Wellen

Das komplette Interview mit Hamferð findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Der Wetterbericht hatte einen sonnigen Tag prophezeit, aber als Gitarrist Theodor Kapnas am windigen Flughafen Vágar eintrifft, tropft es aus tiefhängenden Wolken. „Der Regen macht hier, was er will“, grinst das Organisationstalent der Band. Am Fähranleger der Hauptstadt Tórshavn dieser zur Dänischen Krone gehörenden autonomen Inselgruppe stößt Sänger Jón Aldará zur Reisegruppe. Auf einem Schiff geht es weiter zur südlichsten Insel Suðuroy, an deren Nordostküste das kleine Häuschen von Esmar…
Weiterlesen
Zur Startseite