Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

New Metaller Coal Chamber kehren zurück

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die Neunziger kommen zurück. Korn waren nie richtig weg, Limp Bizkit sind wieder da – und nun steht auch das Comeback von Coal Chamber an. Die New Metaller um Dez Fafara hatten mit ‘Loco’ einen großen Hit, brachten es drei Alben, zerstritten sich dann aber.

Obwohl Dez Fafara mit Devildriver eine erfolgreiche und härtere Nachfolge-Band an den Start brachte, wurde er immer wieder auf Coal Chamber angesprochen. Grund für die Auflösung waren damals auch Drogenprobleme, wie Dez er wiederholt ansprach. Nun scheinen die alten Streitigkeiten und Vorwürfe jedoch vergessen: Coal Chamber kommen wieder auf Tour.

Die Reise führt sie nach Australien auf die Soundwave-Tour. Sänger Dez Fafara denkt dabei an die Coal Chamber-Fans, die die Band nie sehen konnten. Aber auch für ihn ist die Reunion eine besondere Erfahrung:

„Coal Chamber werden immer ein spezieller Teil meines Lebens sein, die diese Shows sind also für die Leute und für uns. Die Vergangenheit liegt hinter uns und wir bewegen uns weiter. Diese wenigen Shows stehen im Zeichen der Freundschaft durch Musik. Du musst wissen, wo du her kommst, um zu wissen, wo es hingehen soll.“

Ob es bei den australischen Soundwave-Shows bleiben wird oder ob Coal Chamber vor einem größeren Comeback stehen, ist noch nicht bekannt. Doch der erste Schritt ist getan.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
George Lynch vergleicht Don Dokken mit Donald Trump

Verpasste Chancen George Lynch, der ehemalige Gitarrist der Glam-Giganten Dokken, äußerte sich in einem Interview im Podcast The Hook Rocks! zu der Möglichkeit eines neuen Albums mit der klassischen Besetzung der Band. „Ich würde nicht kategorisch Nein dazu sagen. Normalerweise bin ich ja derjenige, der so etwas anleiert und versucht, es passieren zu lassen“, erklärte Lynch. „Es gab bereits große Chancen für uns, richtig gute Deals. Aber offensichtlich ist nichts daraus geworden.“ Dennoch zeige er immer noch Interesse an der Idee eines neuen Albums, insbesondere in Bezug auf die musikalische Zusammenarbeit mit Originalbassist Jeff Pilson. Lynch äußerte jedoch Bedenken hinsichtlich…
Weiterlesen
Zur Startseite