Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nightwish: Kai Hahto ersetzt Jukka Nevalainen dauerhaft

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Jukka Nevalainen ist nun offiziell komplett vom Drumhocker bei Nightwish gestiegen. Der Finne spielte seit dem Debüt von 1997 (ANGELS FALL FIRST) bei der Formation, hatte sich jedoch vor fünf Jahren zurückgezogen, weil er an Schlaflosigkeit litt. Seit 2014 hat ihn Kai Hahto vertreten, der zuvor bei Wintersun getrommelt hatte. Er ist nun der offizielle, dauerhafte Nachfolger am Schlagzeug. Die Symphonic-Metaller veröffentlichten diesbezüglich auch ein Statement (siehe unten).

Darin schreibt Jukka: „Es ist nun fünf Jahre her seit meiner schwierigen Entscheidung, aufgrund von schwerer Schlaflosigkeit meinen Platz beim Gefährt des Geistes namens Nightwish frei zu machen. Dies beinhaltete das letzte Album und die anschließenden Tourneen. Wie ich damals erwartet hatte, war es richtig, es zu tun. Heute geht es mir fantastisch, und ich muss mich fast nie mit irgendwelchen Schlafproblemen herumschlagen.

Weiser Entschluss

Außerdem dämmerte mir: Den Unterschied machte vor allem, dass ich mehr Zeit hatte, mich auf Band-bezogene Dinge zu fokussieren, die hinter den Kulissen passieren. Gleichwohl habe ich mich entschieden, mein Glück nicht zu strapazieren, indem ich zur Band zurückkehre. Mein lieber Kumpel Kai Hahto wird meinen Platz als Vollzeit-Band-Mitglied einnehmen. Ich werde mich weiterhin im Hintergrund um die Geschäfte der Band kümmern. Und ich freue mich sehr darauf zu entdecken, welche anderen Abenteuer das Leben noch anzubieten hat.

🛒  decades, die best of-compilation der finnen, jetzt bei amazon ordern!

Ich bedanke mich aufrichtig bei der Band und den Fans für die glorreichen Zeiten, die wir zusammen erlebt haben! Jukka“

Und so ganz nebenbei erwähnen Nightwish noch, dass sie angefangen haben, an ihrem nunmehr neunten Studiowerk zu arbeiten. Es soll irgendwann im Frühling 2020 erscheinen.

https://www.facebook.com/nightwish/posts/10162067644505068

teilen
twittern
mailen
teilen
Nightwish erneuern Plattenvertrag mit Nuclear Blast

Nightwish arbeiten seit mittlerweile zwanzig Jahren mit ihrem Label Nuclear Blast zusammen. Dieses Jubiläum markiert überdies die Fortsetzung der strategischen Partnerschaft. Denn die Plattenfirma und die finnischen Symphonic Metal-Granden haben sich erneut die Treue geschworen und ihren Vertrag im Zuge eines mehrere Alben umfassenden Deals erneuert. "Vor zwanzig Jahren begann unsere gemeinsame Reise mit Nuclear Blast", kommentiert Nightwish-Mastermind Tuomas Holopainen. Man schätzt sich "Und nun ist die Zeit gekommen, um unser Gelöbnis aufzufrischen. Wir freuen uns außerordentlich darauf zu sehen, welche Art von Magie wir uns dieses Mal zusammen einfallen lassen können." Nuclear Blast-Geschäftsführer Marcus Hammer ergänzt: "Es ist eine…
Weiterlesen
Zur Startseite