Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nightwish: Tuomas Holopainen gibt Update für die nächsten Monate

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem Interview erklärte Nightwish-Chef Tuomas Holopainen nach bestandenem letzten Konzert für 2009, dass er jetzt erstmal ausspannen wolle – und zwar mit einem Segel-Urlaub, der ihn in die Gegend Türkei / Griechenland bringe. Anschließend stehen sechs Wochen Australien und dann Weihnachten an.

Wenn all das vorbei ist, wird er an einem neuen Nightwish-Album arbeiten – und zwar rund um die Uhr. Ein Ort für die Proben sei auch schon angemietet, allerdings sollen die Arbeiten erst im Juli / August anfangen. September ist dann wieder Urlaub, damit die Musiker im Oktober relaxt an die Aufnahmen für einen DARK PASSION PLAY Nachfolger gehen können.

Doch das ist nicht alles, was Tuomas Holopainen verraten kann:

„Ich habe schon ziemlich klare Vorstellungen vom nächsten Album, was sich etwas seltsam anfühlt. Ich habe schon alle Song-Titel und ich weiß, wie viele Songs es sein werden. Vier Songs stehen sogar schon, auch wenn sie noch sehr grundlegend sind. Das Album wird immer noch Metal sein, aber doch etwas freundlicher als DARK PASSION PLAY.“

Zeit lassen kann sich der Nightwish-Chef dabei bedenkenlos, wie ein finnisches Nachrichtenmagazin kürzlich feststellte. Sie ermittelten, dass Tuomas Holopainen allein 2008 379.210 Euro verdient habe, im Jahre 2007 immerhin 185.934. Das sollte wohl für einige Zeit reichen…

Weitere Nightwish-Artikel:
+ Nightwish: Solo-Tracks und ein neuer (Cover-)Song
+ Nightwish bringen Werkschau LOKIKIRJA als 8-CD-Paket auf den Markt
+ Tuomas Holopainen (Nightwish) hat ein Deja-vu

teilen
twittern
mailen
teilen
Uli Jon Roth: Jimi Hendrix hat sein Gitarrenspiel beeinflusst

In einem Interview mit der Mike Nelson Show sprach der ehemalige Scorpions-Gitarrist Uli Jon Roth über seine Anfänge als Gitarrist – und warum Ausnahmemusiker Jimi Hendrix solch einen enormen Einfluss auf sein Spiel hatte. Uli Jon Roth: Am Anfang war der Blues  „Es war Schicksal. Ich war ab einem bestimmten Alter von Musik umgeben. Mein Nachbarfreund hatte eine Band, und ich fuhr immer mit ihnen herum, das sollte mein Leben sein. Zumindest ein Teil davon. Und die Musik hat mich einfach angezogen. Ich habe angefangen, ein Beatles-Fan zu sein, bevor ich gespielt habe“, sagte Roth. „Als ich mit echten Instrumenten…
Weiterlesen
Zur Startseite