Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nightwish: Tuomas Holopainen hat Deja-vu, Meshuggah negieren ihren Metal-Status

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die Parallelen zur Situation mit Tarja Turunen waren nicht von der Hand zu weisen, als die jetzige Nightwish-Sängerin Anette Olzon sich einen persönlichen Manager in die Band holte, weil sie sonst dem Stress nicht standhalten könne. Das gibt auch Band-Boss Tuomas Holopainen zu:

„Anfangs war es schon ein Deja-vu. Aber wir haben darüber gesprochen und verstehen, dass sie jemanden braucht, mit dem sie Dinge auf Schwedisch besprechen kann.“

Nicht einverstanden ist der Nightwish-Keyboarder aber mit dem Eindruck, dass es im Band-Gefüge schlechte Stimmung und Streit gäbe – wie Anette es in einem früheren Interview erklärt hatte.

„Wir kamen schon miteinander klar, aber es war einfach zu viel zu tun. Die Band, die Techniker, jeder war kurz vor dem Kollaps.“

Damit Anette Olzon von dieser Situation nicht wieder so arg mitgenommen würde, halte jetzt jeder ein Auge auf sie – und es werde erstmal keine Interviews geben.

Offen kritische Worte kommen unterdes von ganz anderer Seite. Meshuggah-Gitarrist Mårten Hagström wird in einem anderen Interview damit zitiert, dass Nightwish ja wohl nicht als Metal zählen dürften.

„Sie als Metal zu bezeichnen ist ja wohl eine verdammte Beleidigung. Es ist vielleicht gute Musik, aber mit Sicherheit kein Metal.“

Man darf davon ausgehen, dass Nightwish selber diese Worte ziemlich egal sind. Ob das bei ihren Fans genauso aussieht, bleibt abzuwarten.

Weitere Nightwish-Artikel:
+ Konzept für nächstes Nightwish-Album fast fertig
+ Tarja (ex. Nightwish) bringt digitale Single raus: ENOUGH
+ Nightwish zeigen das Cover von MADE IN HONG KONG her

teilen
twittern
mailen
teilen
Nightwish erneuern Plattenvertrag mit Nuclear Blast

Nightwish arbeiten seit mittlerweile zwanzig Jahren mit ihrem Label Nuclear Blast zusammen. Dieses Jubiläum markiert überdies die Fortsetzung der strategischen Partnerschaft. Denn die Plattenfirma und die finnischen Symphonic Metal-Granden haben sich erneut die Treue geschworen und ihren Vertrag im Zuge eines mehrere Alben umfassenden Deals erneuert. "Vor zwanzig Jahren begann unsere gemeinsame Reise mit Nuclear Blast", kommentiert Nightwish-Mastermind Tuomas Holopainen. Man schätzt sich "Und nun ist die Zeit gekommen, um unser Gelöbnis aufzufrischen. Wir freuen uns außerordentlich darauf zu sehen, welche Art von Magie wir uns dieses Mal zusammen einfallen lassen können." Nuclear Blast-Geschäftsführer Marcus Hammer ergänzt: "Es ist eine…
Weiterlesen
Zur Startseite