Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nightwish verteidigen ihre Reaktion zu illegalem Download

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die erste Single ‘Élan’ aus dem neuen Nightwish-Album ENDLESS FORMS MOST BEAUTIFUL war noch vor dem offiziellen Release illegal im Internet aufgetaucht. Nightwish reagierten, indem sie einen Screenshot vom Facebook-Post zu dem illegalen Download verbreiteten und dazu aufriefen, dies nicht zu unterstützen.

Statt Verständnis für die Sicht der Band, die ihre neuen Songs nicht illegal und kostenlos in fragwürdiger Qualität vorab im Netz sehen wollte, schlug Nightwish die Wut einiger Fans entgegen. Illegale Downloads und Leaks neuer Songs seien heutzutage außerdem der Normalfall und kein Grund für Nightwish, sich zu ärgern.

Jetzt erklärt Nightwish-Chef Tuomas Holopainen in einem Video-Statement, warum die Band so emotional reagiert hat – und, warum sie sich immer noch im Recht sehen:

„Die Band war außer sich, wir sind ein wenig laut geworden. Ich finde es immer noch richtig, dass wir die Situation zur Sprache gebracht haben, denn es ist ein großes Problem dieser Tage. Nicht des Geldes wegen, sondern, weil es das Mysterium rund um neue Musik tötet.

Natürlich hätten wir ein wenig durchatmen sollen, bevor wir in der Hitze des Gefechts überreagieren. Rückblickend hätte ich ein paar Dinge anders angegangen.

Ich fühlte mich so vergewaltigt; auch, wenn es mittlerweile üblich ist und jeder Band passiert. Doch darum geht es nicht: Es ist immer noch falsch. Sehr falsch.

Es scheint, dass viele Leute nicht wahrhaben wollen, dass etwas falsch daran ist, unveröffentlichtes Material im Internet zu verbreiten, weil sie es nicht besser wissen.“

Mittlerweile ist die Nightwish-Ingle ‘Élan’ offiziell draußen, zusammen mit einem Video zum Song.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Nightwish erneuern Plattenvertrag mit Nuclear Blast

Nightwish arbeiten seit mittlerweile zwanzig Jahren mit ihrem Label Nuclear Blast zusammen. Dieses Jubiläum markiert überdies die Fortsetzung der strategischen Partnerschaft. Denn die Plattenfirma und die finnischen Symphonic Metal-Granden haben sich erneut die Treue geschworen und ihren Vertrag im Zuge eines mehrere Alben umfassenden Deals erneuert. "Vor zwanzig Jahren begann unsere gemeinsame Reise mit Nuclear Blast", kommentiert Nightwish-Mastermind Tuomas Holopainen. Man schätzt sich "Und nun ist die Zeit gekommen, um unser Gelöbnis aufzufrischen. Wir freuen uns außerordentlich darauf zu sehen, welche Art von Magie wir uns dieses Mal zusammen einfallen lassen können." Nuclear Blast-Geschäftsführer Marcus Hammer ergänzt: "Es ist eine…
Weiterlesen
Zur Startseite