Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nile: Die Neudefinition der Eingängigkeit

von
teilen
twittern
mailen
teilen

„Ich denke, WHAT SHOULD NOT BE ­UNEARTHED ist eher eine unterhaltsame, eingängige und einprägsame Metal-Scheibe für unsere Fans“, erklärt ­Sanders, und provoziert damit die Frage, ob Nile nun bewusst zugänglicher werden, um eine breitere Hörerschicht anzusprechen.

„Ich würde zögern, das Wort ‘zugänglich‘ zu benutzen. Ich würde auch betonen, dass wir nicht unbedingt aus unserer Nische herauskommen.”, so der Gitarren-Meister.  „Wir spielen immer noch höllisch schnellen, brutalen Death Metal. Es ist vielmehr so, dass wir viel Zeit und Konzentration auf das Songwriting verwandt haben. Es gibt die verschiedensten Riffs in den unterschiedlichsten Tempi. Jeglicher technischer Wahnsinn dient nur dem höheren Zweck, Musik zu ­kreieren, deren Fokus eher auf dem Metal-Geist denn auf der zugrunde liegenden musikalischen Technik basiert. Um es mit anderen Worten zu sagen: Die Songs und Hörerfahrung sind wichtiger als die technischen Aspekte.“

Der Death Metal-Seelenfresser

Auch der Albumtitel WHAT SHOULD NOT BE UNEARTHED ist im Vergleich zu früheren Zungenbrechern (z.B. AMONGST THE CATACOMBS OF NEPHREN-KA oder ITHYPHALLIC) eher eingängig. Aber was ist es was nicht ausgegraben werden soll?
„Die Musik auf diesem Album sollte nicht ausgegraben werden, und du wärst besser dran, wenn du dir nicht mal einen einzigen Song davon anhören würdest. Denn wenn du es tust, wirst du diese Songs auf perverse Art und Weise immer und immer wieder hören wollen, bis der Metal deine Seele gefressen hat“, schmeißt sich Karl fast weg vor Lachen, um hinzuzufügen:

„WHAT SHOULD NOT BE UNEARTHED ist kein Konzeptalbum wie DARK SIDE OF THE MOON. Es ist ein spaßiges, eingängiges Album voller Metal-Songs, die live vor Publikum gespielt werden sollen.“

Auch das Coverartwork überzeugt mit vielen kleinen Details, wobei die Elemente, welche die Pyramide umgeben, einen gigeresk düsteren Eindruck hervorrufen. Und dass dieser nicht eben freundlich ist, versteht sich von selbst. Karl gibt sich kryptisch: „Du hast recht. Sie sind nicht freundlich. Öffne nicht die Pyramide!“

teilen
twittern
mailen
teilen
Video: Blind Guardian im Fantasy-Quiz

Heute (13.12.2012) startet die J.R.R. Tolkien-Verfilmung ‘Der Hobbit’ in den deutschen Kinos. Ein Fantasy-Meisterwerk, dass sich mit großen Bruder ‘Der Herr der Ringe’ messen muss. Zum Filmstart ziehen wir die Experten heran: Blind Guardian haben sich längst nicht nur im Song ‘Lord Of The Rings’ und dem Album NIGHTFALL IN MIDDLE-EARTH als wahre Fantasy-Kenner bewiesen. Die weite Fantasy-Welt steckt voller Wesen, Gestalten, Monster und Helden. Wir haben uns ein paar davon rausgepickt und Blind Guardian vorgelegt. Was erkennen sie, was mögen sie, was geht gar nicht? Ein Blick auf die privaten Geschmäcker der Fantasy-Metaller: https://www.youtube.com/watch?v=WrpalmBkEW4
Weiterlesen
Zur Startseite