Nine Inch Nails-Fan erstellt kostenloses Konzertarchiv

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der Nine Inch Nails-Fan Ryan Jonik hat über sechs Jahre hinweg ein Konzertarchiv für seine Lieblingsband zusammengetragen, in dem sich mittlerweile vollständige Audiomitschnitte von über 600 NIN-Konzerten befinden.

Alle Mitschnitte hat Jonik auf seiner Archivseite Reflecting In The Chrome zusammengetragen und stellt sie dort als kostenlose Downloads zur Verfügung. Der Nine Inch Nails-Fan bietet sogar an, gegen die Übernahme der Versandkosten, die gesamten 750 GB NIN-Musik auf eingesendete Festplatten zu überspielen.

Für sein Mammutprojekt hat Jonik sich durch 900 verschiedene Audio-Quellen gearbeitet. Die meisten Dateien der Seite liegen im hochwertigen FLAC-Format vor, in das die wenigen verbliebenen mp3-Files noch übertragen werden sollen.

Ob Nine Inch Nails-Bandleader Trent Reznor das Projekt unterstützt, ist nicht bekannt. Bootlegs müssen übrigens nicht per se illegal sein. Entstehen sie mit Autorisierung des Künstlers, werden nicht zum Verkauf angeboten oder entstehen in Ländern, die Bootlegging nicht verfolgen, muss der Besitz nicht strafbar sein.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Als Metallica ohne Lars Ulrich auftraten

Heute vor zwanzig Jahren, am 6.6.2004, waren Metallica als Headliner des Download Festival angekündigt. Kontrovers war damals nicht nur die Veröffentlichung des Albums ST. ANGER. An jenem Tag sollten die US-Amerikaner das einzige Konzert ihrer langen Historie ohne Lars Ulrich spielen. In einem späteren Interview mit Louder Sound verriet der Schlagzeuger, weshalb er die Prestige-trächtige Show im Donington Park nicht antreten konnte: „Wir hatten einen ziemlich harten Tourneeplan. Dazu kamen einige sehr persönliche Anliegen. Ich wachte also eines Morgens in Kopenhagen auf, stieg in den Flieger und da zollte ich dem ganzen Stress meinen Tribut.“ Wer trommelt für Metallica ?…
Weiterlesen
Zur Startseite