Toggle menu

Metal Hammer

Search
Kiss - Exklusive Vinyl-Single in 07/19

Nirvana-Klassiker: Elektrogeschäft-Auftritt von 1988 nahezu komplett

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Im Winter 1988 noch in der Besetzung Kurt Cobain (Gesang, Gitarre), Krist Novoselić (Bass) und Dale Crover (Schlagzeug) unter dem Band-Namen Ted Ed Fred unterwegs, hatten die drei am 23. Januar 1988 mit Produzent Jack Endino in den Reciprocal Recording Studios in Seattle, Washington, ein erstes Demo mit zehn Stück aufgenommen.

Danach spielten sie live im Community World Theater in Tacoma, Washington. Am Tag darauf trafen sich Ted Ed Fred dann in einem Elektrogeschäft, um dort Videos für die Songs ‘If You Must’ und ‘Paper Cuts’ aufzunehmen – von dieser Session gab es im Internet schon einige Fragmente zu begutachten.

Nun hat Videoarchivist Mike Ziegler alles bisher Verfügbare zusammengeschnitten. Man kann davon ausgehen, dass es kein weiteres Material gibt, aber Ziegler ist weiterhin auf der Suche nach weiterem historischen Material.

Freut euch auf 17 Minuten Ted Ed Fred, prä-Nirvana at its best:

https://www.youtube.com/watch?v=rAaqWMsuu2I&feature=youtu.be

Am Abend des 24. Januar 1988 gab die Band noch ein Konzert in Aberdeen, Washington:

https://www.youtube.com/watch?v=-exsh11uyfM

Die METAL HAMMER Juli-Ausgabe 2017: Stone Sour, Danzig, Iced Earth, Dying Fetus, Kiss live u.v.a.

teilen
twittern
mailen
teilen
Sabaton veröffentlichen episches Video zu ‘Bismarck’

Sabaton schicken ihrem neuen Studioalbum THE GREAT WAR eine eigenständige Single vorab: Zu ‘Bismarck’ haben die Schweden mit Regisseur Matthias Hoene auch ein aufwendiges Video gedreht (seht unten), in Kooperation mit Wargaming und World Of Warships. Im zugehörigen Statement schreiben Frontmann Joakim Brodén, Bassist Pär Sundström und Co.: "Das meist gewünschte Thema überhaupt für einen Sabaton-Song! Das Schicksal der Bismarck ist eine faszinierende Geschichte, über die wir schon lange ein Lied schreiben wollten. Es hat nur nicht auf ein Album gepasst. Also entschieden wir uns es als Single zu veröffentlichen - und als Geschenk von uns an euch dafür, dass ihr…
Weiterlesen
Zur Startseite