Toggle menu

Metal Hammer

Search
Video

Nirvana-Parodie ‘Stay Inside’ erobert das Internet

von
teilen
mailen
teilen

Nirvana sind bei manchen Metallern nicht allzu beliebt, da sie als Anführer der Grunge-Welle in den Neunziger Jahren mit dafür verantwortlich waren, dass der Heavy Metal und seine Bands eine schwere Zeit durchmachen mussten. Nichtsdestotrotz haben Kurt Cobain, Dave Grohl (Foo Fighters) und Christ Novoselic diverse zeitlose Song-Klassiker komponiert.

„Ich desinfiziere!“

Dazu zählt auch ‘Stay Away’ von NEVERMIND (1991), das nun in einer alternativen Version das World Wide Web erobert. So hat der einfallsreiche Punk-Rocker Urian Hackney die Corona-Krise als Anlass genommen, das Stück umzudichten und in Eigenregie komplett neu einzuspielen (siehe auch Video unten). Aus  ‘Stay Away’ wurde bei ‘Stay Inside’, und im Cover singt der US-Amerikaner aus dem Bundesstaat Vermont so spaßige und zum Teil zynische Zeilen wie:

🛒  nevermind jetzt auf amazon bestellen!

„Wipe every surface clean – I sanitize!
[Wisch‘ jede Fläche sauber – ich desinfiziere!]

Stock up on rice and beans – I sanitize!
[Stocke Reis- und Bohnenvorräte auf – ich desinfiziere!]

Stay your studip ass inside – I sanitize!
[Bleib mit deinem blöden Hintern drin – ich desinfiziere!]

Plan your trip another time – I sanitize!“
[Verschieb‘ deine Reise auf später – ich desinfiziere!]

Empfehlungen der Redaktion
Nirvana: Live-Reunion der noch lebenden Band-Mitglieder

Im zugehörigen Video putzt Urian Hackney, der zusammen mit seinen zwei Brüdern in der Band Rough Francis spielt, akribisch den Proberaum, hält eine Flasche Desinfektionsmittel hoch und rockt stilecht auf der Fender-Stratocaster für Linkshänder. Mit seiner Cover-Version und dem Video hat der Punker so viel Staub aufgewirbelt, dass sogar die verbleibenden Nirvana-Mitglieder auf ihn aufmerksam wurden und seinen Clip auf Facebook geteilt haben. Wir finden: großartige Aktion! Am besten kommen wir schließlich mit Humor durch diese schwierigen Zeiten.

https://www.facebook.com/Nirvana/posts/10163069611090527

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Die 500 besten Metal-Alben (4): Iron Maiden THE NUMBER OF THE BEAST

METAL HAMMER hat die 500 besten Metal-Alben aller Zeiten gewählt – mit einer fast hundertköpfigen Jury. In die Liste geschafft haben es Veröffentlichungen von 1970 bis 2023. Heute stellen wir daraus vor: Platz 4: THE NUMBER OF THE BEAST von Iron Maiden Satans großer Durchbruch! Seit März 1982 ist der Bibelunterricht nicht mehr derselbe; kein Metalhead kann die Offenbarung des Johannes lesen, ohne einen Ohrwurm davonzutragen oder direkt singend aufzuspringen: „Hell and fire was spawned to be released!“. Dabei gibt sich das Quintett – entgegen damaligen Anschuldigungen – keineswegs der Teufelsanbeterei hin, sondern lässt sich lediglich von Büchern, Filmen und…
Weiterlesen
Zur Startseite