Toggle menu

Metal Hammer

Search

Obituary: Langsam, aber sicher

von
teilen
mailen
teilen

Obituary-Frontmann John Tardy bestätigte jüngst gegenüber United Rock Nations, dass die Band während der Corona-Downtime an Material für ein neues Studioalbum gearbeitet hat. „Wir sind gut vorangekommen, doch lassen uns weiterhin ausreichend Zeit. Mitten in der Pandemie und ohne begleitende Tournee ein Album zu veröffentlichen, ergibt nicht viel Sinn.“ Die Band hat also verständlicherweise keine Eile.

„Ich denke, dass wir 2022 wieder auf Tour gehen können. Und das werden wir dann auch tun. Doch vorher werden wir eine neue Scheibe veröffentlichen.“ Und was können die Fans vom Nachfolger von OBITUARY (2017) erwarten? „Ich denke, es wird nach Obituary klingen“, lacht Tardy. „Wir sind eine Art Höhlenmenschen, wollen uns nicht zu sehr weiterentwickeln. Eine kleine Änderung hier, etwas ein bisschen anderes dort, das reicht aus. Wir sind zu alt, um zu viel zu verändern. Heavy und stampfend, das ist unser Ding, und das könnt ihr erwarten.“

Keine Rekorde bei Obituary

Jüngst hatte sich auch Johns Bruder Donald Tardy, Schlagzeuger bei Obituary, bezüglich neuer Aufnahmen geäußert. „Sie klingen sehr typisch nach uns. Wie ein guter Rotwein, der nach dem Öffnen immer mehr Geschmack entwickelt. Unsere Fans werden einige der neuen Riffs und Songs lieben. Wir hängen eben an unseren Wurzeln. Wir sind Obituary und wollen keine Geschwindigkeitsrekorde brechen. Midtempo, groovy und heavy – das ist das, was wir unseren Fans bieten wollen.“

Im Oktober und November 2020 haben Obituary eine dreiteilige „Livestream-Konzertserie“ absolviert. Dabei hat die Band ihre Alben SLOWLY WE ROT und CAUSE OF DEATH in Gänze sowie seltene Klassiker aufführen. Aufgeteilt wurde das Ganze auf drei Abende (jeweils ab 23 Uhr) im Oktober und November. Am 27.03.2021 gab es ein weiteres Event, bei dem die Band ihre eigenen Favoriten spielte. Am 03.04.2021 präsentieren die Death-Metaller eine Live-Performance ihres kompletten dritten Albums THE END COMPLETE. Tickets, T-Shirts und Bundles könnt ihr hier erwerben.

Thomas Sonder schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
The Hu kündigen neues Album an, neue Single erschienen

Seit ihrer Gründung 2016 sind The Hu schnell durchgestartet. Mit ihrem unverkennbaren Sound haben die Mongolen schnell Aufmerksamkeit auf sich gezogen und sich mittlerweile einen herausragenden Ruf als Liveband erarbeitet. Nun, im zehnten Jahr der Band-Geschichte, kündigt das Quartett sein drittes Album an. Grenzen überwinden HUN soll bereits am 24. Juli via Better Noise Music veröffentlicht werden. ‘Warrior Chant’, ‘The Real You’, ‘The Men’ und taufrisch ‘Lost Soul’ geben erste Eindrücke in das neueste Werk. Bei der aktuellen Single haben The Hu zudem Unterstützung von Johnny Hawkins (Nothing More) erhalten. Diese Version des Songs soll allerdings nur in digitaler Form…
Weiterlesen
Zur Startseite