Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Olavi Mikkonen (Amon Amarth): Junge Bands sollten nicht auf Karriere hoffen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der Rat von Olavi Mikkonen und Johan Söderberg an junge Bands ist eine bittere Pille: Denkt gar nicht erst an eine Musik-Karriere. Warum die Amon Amarth-Gitarristen so negativ in die Zukunft blicken, erklärten sie jetzt im Interview mit guitarmania.eu.

Zunächst mal muss ich sagen, dass es heutzutage nahezu unmöglich ist, damit sein Geld zu verdienen“, mahnt Mikkonen die Nachwuchsbands, die planen, ihr Auskommen mit ihrer Musik zu bestreiten.

Gerade für eine neue Band sollte es nicht das Ziel sein, denn es ist wirklich schwierig heute. Für uns mag es einfacher sein, weil wir schon lange dabei sind und uns einen Namen erspielt haben.

Für eine junge Band aber – wenn nicht gerade ein Label bereit steht, dass viel Geld in dich und deine Touren steckt – wird es sehr schwierig sein. Aber natürlich werden es viele versuchen, so hart daran zu arbeiten, wie sie eben können aber sie sollten niemals denken, es könne irgendwann zu ihrer Karriere werden. Aber gut, mach dein Ding und hör nicht zu viel auf andere Leute.“

„Wer weiß, irgendwann führt das vielleicht zu einer Karriere“

 

Johan Söderberg pflichtet seinem Kollegen bei. Allerdings will der andere Amon Amarth-Gitarrist die von Olavi beschriebene Aussichtslosigkeit nicht ganz so einfach stehen lassen. Johan erinnert sich dabei an seine Anfänge als Musiker:

Als ich damit anfing, war es meine größte Leidenschaft; Ich wollte nichts anderes mehr machen, als Musik. So sollte es sein. (…) Und wer weiß, irgendwann führt das vielleicht zu einer Karriere, dann ist es großartig. Aber du musst genug Ausdauer und Leidenschaft dafür haben und Musik zu machen muss deine oberste Priorität sein.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Gitarren-Workshop mit Alter Bridge und Halestorm

Am 27. Oktober 2013 machten Alter Bridge-Gitarrist Mark Tremonti und Halestorm-Rockröhre Lzzy Hale zeigen im Exklusivvideo für METAL HAMMER, wie sie sich auf ihre Shows vorbereiten. Entspannt und gut gelaunt im Backstage-Raum zeigen die beiden Musiker ihre Aufwärmübungen - Lzzy Hale unplugged, Mark Tremonti am kleinen Combo - und plaudern aus dem Nähkästchen. So empfhelnen sie, darauf zu achten, sich nicht zu lange warumzuspielen und - ganz wichtig - ausreichend deutsches Bier trinken. Lzzy Hale im Spaß zu ihrer Warm-up-Routine: "Um ganz ehrlich zu sein: Ich lege meine Gitarre weg, reiche in den Kühlschrank und schnapp' mir das beste deutsche…
Weiterlesen
Zur Startseite