Toggle menu

Metal Hammer

Search

Omnium Gatherum: Jukka Pelkonen hat ein Lymphom

von
teilen
mailen
teilen

In Kürze starten Omnium Gatherum ihre Europatournee zum aktuellen Album MAY THE BRIDGES WE BURN LIGHT THE WAY. Begleitet werden die Finnen dabei von Fallujah und In Mourning. Einer wird jedoch nicht dabei sein: Jukka Pelkonen. Der Sänger hat jüngst eine ernst zu nehmende Diagnose erhalten, wie er selbst via Social Media verkündet.

Ein herber Schlag

„Ich muss euch leider mitteilen, dass ich an der anstehenden Europatournee nicht teilnehmen kann“, schreibt der Finne einleitend, und schiebt sogleich die Erklärung hinterher: „Ich habe die Diagnose Lymphom erhalten. Diese ernste Situation erfordert nun meine volle Aufmerksamkeit.“ Ein Lymphom ist in der Regel ein bösartiger Tumor im lymphatischen System. Umgangssprachlich meist als Lymphdrüsenkrebs bezeichnet, handelt es sich um eine Erkrankung der Lymphozyten. Je nach Art, Aggressivität und Ausbreitung des Lymphoms stehen die Heilungschancen unterschiedlich.

Jedoch hat Pelkonen auch gute Nachrichten für die Fans – wenngleich mit einem faden Beigeschmack: „Keine Sorge. OG ist ein Zug, der nicht so leicht zu stoppen ist.“ Demnach haben Omnium Gatherum „nach reiflicher Überlegung“ entschieden, die Tour durchzuziehen und einen Ersatzsänger zu engagieren. „Es handelt sich um Henry Hämäläinen. Ein erfahrener Sänger und Frontmann. Wir sind davon überzeugt, dass er bestens geeignet ist, auf dieser Tour mit OG zu headbangen.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Hämäläinen (Shade Empire) kommentiert seinen Einsatz: „Obwohl ich es sehr bedauere, dass Jukka von der Tournee zurücktreten muss, fühle ich mich extrem geehrt, in dieser schwierigen Zeit für die Band da sein zu dürfen. Das Vertrauen, das mir die gesamte Band – und insbesondere Jukka selbst – entgegengebracht hat, bedeutet mir sehr viel.“ Laut der Band sei der einzige Silberstreif der derzeitigen Situation, „dass die Tournee komplett stattfindet und wir dafür sorgen werden, dass es ein unvergessliches Erlebnis wird! Trotz dieses Rückschlags ist der Geist von OG ungebrochen, also sehen wir uns alle bei den Konzerten!“

„May The Bridges We Burn Light The Way“-Tour

  • 12.02. Hamburg, Gruenspan
  • 13.02. Leipzig, Hellraiser
  • 14.02. Berlin, Lido
  • 19.02. Wien, Szene
  • 20.02. München, Backstage Halle
  • 21.02. Aarau, Kiff
  • 22.02. Stuttgart, Im Wizemann
  • 23.02. Lindau, Club Vaudeville
  • 25.02. Hannover, Musikzentrum
  • 26.02. Aschaffenburg, Colos-Saal
  • 28.02. Oberhausen, Kulttempel


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Black Label Society: Zakk Wylde kündigt Album & Tour an

Ozzy Osbourne-Gitarrist Zakk Wylde hat nach dem Fortgang seines Chefs freie Kapazitäten, die er derzeit für seine eigene Band Black Label Society nutzt. So dürfen sich die Fans des bärtigen Riff-Schmieds und Saitenhexers sowohl auf ein neues Studioalbum als auch auf eine zugehörige Tournee freuen. Der frische Longplayer trägt den Titel ENGINES OF DEMOLITION und erscheint am 27. März 2026 über die Plattenfirma MNRK Heavy. Auf dem Nachfolger des 2021er-Werks DOOM CREW INC. warten Black Label Society mit 15 Liedern auf, wozu auch die bereits veröffentlichten Songs ‘Broken And Blind’, ‘The Gallows’ und ‘Lord Humungus’ sowie die jüngste Auskopplung ‘Name…
Weiterlesen
Zur Startseite