Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Opfer des Wandels: SPV insolvent, GUN Records pleite

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Schon seit Wochen wird spekuliert, wie es um die alteingesessene Plattenfirma SPV steht. Jetzt ist es offiziell – sie haben Insolvenz angemeldet. Das heiße aber nicht, dass die SPV damit für immer eingestellt sei, wie SPV-Gründer und Geschäftsführer Manfred Schütz zitiert wird:

„Sinn und Zweck des nun laufenden Verfahrens ist es, über ein gemeinsam zu erarbeitendes Sanierungskonzept den Fortbestand von SPV zu ermöglichen. Das Ziel ist nicht nur, so viele Arbeitsplätze wie möglich dauerhaft zu sichern, sondern auch das über 25 Jahre lang erarbeitete und begründete Vertrauen der Kunden ebenso wie der Lieferanten weiter zu erhalten.“

Vorausgegangen sind schon im April die Kündigungen von acht Mitarbeitern.

Die SPV war lange Jahre die Heimat von Sodom, Type O Negative, Saxon, Sepultura, Kreator, Motörhead, Unleashed, Iced Earth, Gamma Ray, uv.m.

Im Februar 2009 machte schon eine andere bittere Nachricht die Runde: die ebenfalls deutsche Plattenfirma GUN-Records ist pleite und streicht die Segel. Dort waren bis dahin überaus erfolgreiche Bands wie Apocalyptica, Bullet For My Valentine, Oomph!, Within Tempation u.v.m. unter Vertrag.
 

teilen
twittern
mailen
teilen
James Hetfield lässt sich Lemmys Asche tätowieren

Eine bleibende Hommage an die Legende: James Hetfield, Frontmann von Metallica, hat sich ein Tattoo stechen lassen, das nicht nur ein Symbol des eisernen Kreuzes trägt, sondern auch die Asche seines verstorbenen Freundes Lemmy Kilmister enthält. Die Tattoo-Enthüllung, die Hetfield stolz auf Instagram präsentiert, markiert eine tiefe Verbundenheit und Wertschätzung für den Motorhead-Frontmann, der 2015 von uns gegangen ist. „Ein Tribut an meinen Freund und meine Inspiration, Mr. Lemmy Kilmister“, schreibt Hetfield zu seinem Instagram-Post und unterstreicht die bedeutsame Rolle, die Motörhead und Lemmy Kilmister für ihn und Metallica gespielt haben.   Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an  …
Weiterlesen
Zur Startseite