Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Original-Bad Brains-Sänger Sid McCray verstorben

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die Musikwelt ist erneut um eine Persönlichkeit ärmer geworden. So verstarb Sidney McCray, der ursprüngliche Sänger und Mitbegründer der Punkrock-Legenden Bad Brains, am 9. September. Über die Todesursache von „SidMac“, wie der Vokalist liebevoll genannt wurde, ist bislang nichts bekannt.

Die Bad Brains haben sich 1976, damals noch unter dem Namen Mind Power, als Jazz-Fusion-Formation gegründet, wobei die Musiker zu jener Zeit bereits auf Black Sabbath abfuhren. 1976 führte dann Sidney McCray seine Bandkollegen in den Punkrock ein und machte sie mit Gruppen wie den Dickies, The Dead Boys und den Sex Pistols vertraut. Nachdem Mind Power ganz tief in den Punkrock eintauchten, änderten sie ihren Namen zu Bad Brains – und zwar nach dem Ramones-Song ‘Bad Brain’.

Rest In Power

Sidney McCray avancierte zum ersten Frontmann der Band, verließ die Bad Brains jedoch bald wieder. In Folge übernahm Gitarrist Paul D. Hudson aka H.R. das Mikrofon. Nach seinem Ausscheiden aus der Formation blieb McCray jedoch stets in Kontakt mit seinen einstigen Mitstreitern. Gelegentlich trat er sogar mit ihnen auf – so auch im Juni 2017 bei der Eröffnung einer Kunstgalerie, die von Bad Brains-Bassist Darryl Jenifer kuriert wurde (siehe Video unten).

🛒  i against i von den bad brains jetzt bei amazon bestellen!

McCray hinterlässt sieben Kinder. Selbige und die Familie würden gerne einen Gedenkgottesdient abhalten. Um diesen und die Beerdigung finanziell stemmen zu können, wurde eine Crowdfunding-Kampagne auf GoFundMe ins Leben gerufen (siehe Facebook-Post). Die Spenden fließen ausschließlich den letzten Ehren von Sid McCray zu.

https://www.facebook.com/badbrains/posts/3212116918895162

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
The Allman Brothers: Gitarrist Dickey Betts verstorben

The Allman Brothers Band trauert um Sänger, Gitarrist und Songschreiber Dickey Betts. Der Musiker starb am Donnerstagmorgen (18. April) im Alter von 80 Jahren. Dies bestätigte sein Manager David Spero gegenüber dem Rolling Stone. Betts laborierte an Krebs sowie an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Voller Einsatz "Mit tiefer Traurigkeit und schweren Herzen muss die Betts-Familie verkünden, dass Forrest Richard 'Dickey' Betts (12. Dezember 1943 -- 18. April 2024) im Alter von 80 Jahren friedlich für immer eingeschlafen ist", heißt es in einem Statement der Familie des The Allman Brothers-Rockers. "Der legendäre Performer, Songwriter, Bandleader und Familienpatriarch war dabei zu Hause…
Weiterlesen
Zur Startseite