Toggle menu

Metal Hammer

Search

Ozzy Osbourne beschenkt todkranken Lee Kerslake

von
teilen
mailen
teilen

Ozzy Osbourne hat sein großes Herz bewiesen. Der Black Sabbath-Frontmann schenkte seinem ehemaligen, todkranken Schlagzeuger Lee Kerslake zwei Platin-Schallplatten für dessen Mitwirken an den Alben BLIZZARD OF OZZ und DIARY OF A MADMAN. Es war so etwas wie der letzte Wunsch des 71-Jährigen.

Empfehlungen der Redaktion
Ozzy Osbourne und Bruce Dickinson über den Brexit

Kerslake hatte im Dezember ein Interview gegeben und darin offenbart, dass er gerne Platin-Schallplatten für die beiden Werke hätte, damit er ein bisschen Anerkennung für seine Arbeit mit Ozzy Osbourne fühlen kann, bevor er stirbt. Der Drummer kämpft schon seit Jahren gegen Prostatakrebs, der sich nun im Körper ausgebreitet habe.

„Ich habe jetzt Knochenkrebs. Der ist garstig. Der Arzt gab mir ungefähr acht Monate zu leben. Aber ich habe bis hierhin gekämpft. Vor fünf Jahren gaben sie mir vier Jahre zu leben. […] Ich bekämpfe es, und man kann nicht voraussagen, was passieren wird. Es könnte ein neues Medikament rauskommen, dann würde ich damit experimentieren, wenn es mich am Leben hält. Die ganze Zeit hatte ich diesen tödlichen Krebs, aber ich habe ihm getrotzt, weil die Musik mich kämpfen lässt.“

Letzte Chance zur Aussöhnung?

In der Band von Ozzy Osbourne hat Lee Kerslake 1980 und 1981 und damit auf seinen ersten beiden Alben getrommelt. Er schrieb einen Brief an Ozzy und Sharon, die ihm seinen Wunsch nicht abschlagen konnten. Der Prinz der Dunkelheit selbst postete ein Bild von Lee auf Facebook (siehe unten), auf dem er die beiden Platin-Schallplatten in den Armen hält. Auf seinem Bauch liegt ein Brief von Ozzy.

🛒  Blizzard of ozz jetzt bei amazon ordern!

BLIZZARD OF OZZ verkaufte sich in den USA mehr als vier Millionen Mal und wurde somit als vierfach Platin ausgezeichnet, DIARY OF A MADMAN ging über drei Millionen Mal über die amerikanischen Ladentheken (dreifach Platin).

Bevor letzteres Album 1981 erschien schmiss Ozzy Osbourne seinen Schlagzeuger Kerslake und seinen Bassisten Bob Daisley raus. Im Booklet waren andere Musiker zu sehen, die die Spuren gar nicht eingespielt hatten. Kerslake und Daisley klagten, weswegen ihre Spuren auf einer Wiederveröffentlichung mit neuen Einspielungen vom jetzigen Metallica-Bassisten Robert Trujillo und Faith No More-Drummer Mike Bordin ersetzt wurden.

https://www.facebook.com/ozzyosbourne/posts/10157074510927318

Apple Music Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Apple Music
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Editorial METAL HAMMER 12/2025

Liebe Metalheads, vor wenigen Monaten mussten wir endgültig Abschied von Ozzy Osbourne nehmen – kurz nach einem letzten gemeinsamen Auftritt der Black Sabbath-Originalbesetzung. Dass es zu diesem noch einmal kommen würde, war 1980 nicht vorherzusehen: Der Prince Of Darkness und Tony Iommis Truppe gingen getrennte Wege. Die Metal-Pioniere legten mit HEAVEN AND HELL ein gewagtes Comeback mit dem nicht weniger legendären Ronnie James Dio am Mikrofon vor, während BLIZZARD OF OZZ Osbournes Solokarriere nachhaltenden Aufwind verlieh. Anlässlich des 45. Jubiläums dieser Monumentalwerke erzählt Autor Frank Thießies die Geschichte beider Alben, begleitet von einem Doppelposter mit den Coverartworks in der Heftmitte.…
Weiterlesen
Zur Startseite