Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Paradise Lost: Tiefschwarze Naturgewalt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Kontrolle und Kontrollverlust

Jedes neue Album, das ich schreibe, nimmt wohl die Perspektive eines noch älteren Menschen ein.“ Abgesehen von diesem recht persönlichen Stück behandeln einige Lieder aus Holmes’ Feder wie so oft Themen wie blinden Glauben und falsches Vertrauen in Religionen (etwa ‘The Devil Embraced’, ‘Ghosts’ oder ‘Forsaken’). Etwas aus dem Rahmen fällt das Stück ‘Serenity’, dessen galoppartiger Rhythmus Holmes zur Schilderung der gespenstischen Szenerie nach einer mittelalterlichen Schlacht inspirierte („Wenn alles ruhig ist, man nur ein paar Vögel zwitschern hört und alle tot im Gras liegen – ziemlich cineastisch…“).

🛒  OBSIDIAN bei Amazon

In gleich mehreren Paradise Lost-Stücken wie etwa ‘Darker Thoughts’, ‘Fall From Grace’ oder (im erweiterten Sinne) auch ‘Hope Dies Young’ schlagen sich hingegen seine Gedanken über Kontrolle und Kontrollverlust nieder: „Man kann leicht falsche Entscheidungen treffen, die Einfluss auf das weitere Leben haben und viel zerstören können. Ein paar Schritte in eine falsche Richtung können alles vernichten. Mich fasziniert, wie leicht das heute ist“, erläutert der Textdichter. Die Fragilität der Dinge erkenne man auch im Internet, führt der Sänger aus, und denkt dabei insbesondere an unbedachte Äußerungen in den Sozialen Netzwerken.

Das komplette Interview mit Paradise Lost findet ihr in der METAL HAMMER-Juniausgabe, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft per Mail bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!


teilen
twittern
mailen
teilen
Fundstück: Vampir-Special der 90er

  Die Neunziger waren eine – milde gesagt – sehr wilde Zeit für den Metal. Unheilige Fusionen aus Rap und metallischen Klängen, die Entstehung von unzähligen musikalischen Abspaltungen oder die schlimmsten den Menschen bekannten Outfits. Das alles gehört zu den Neunziger Jahren. Aber auch das wiederauferstandene Interesse an Vampiren. Zumindest sieht es danach aus, wenn man in die Januar-Ausgabe des METAL HAMMER im Jahr 1998 blickt. Der neue Vampirkult In der besagten Ausgabe widmete der damalige Chefredakteur Robert Müller nämlich ein ganzes Special den Blutsaugern. Oder, besser gesagt: Dem Pop-kulturellen Boom, den sie damals ausgelöst haben. Musikhistorisch gesehen sollte es…
Weiterlesen
Zur Startseite