Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Petition: „Djent“ soll ins britische Wörterbuch aufgenommen werden

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Um die Disskusion darum, ob „Djent“ ein eigenes Metal-Genre ist ein für alle Mal zu beenden, will der Brite Liam Morrison mit einer Petition erreichen, dass der Begriff in das für die englische Sprache bedeutende Wörterbuch „Oxford English Dictionary“ übernommen wird.

Die zunehmende Beliebtheit des Metal-Sub-Genres „Djent“ ist nicht zu bestreiten“, begründet Morrison seine Forderung. Er geht sogar soweit, die verproggte Gangart als Bewegung zu bezeichnen, deren Anhänger den Begriff bereits über die ganze Welt verbreitet hätten und dem Genre somit die nötige Bedeutung verliehen.

Die Eigenschaften von Djent beschreibt er ebenfalls: „Typisiert durch polyrhythmische Akkordfolgen, die in den tieferen Tonlagen von ausgebauten Gitarren gespielt werden, sind zu einem Markenzeichen in den Landschaften der modernen Metal-Musik geworden.“

Viele Bands werden mittlerweile tatsächlich dem Djent zugeordnet oder benutzen selbst diese Bezeichnung, wie zum Beispiel Tesseract oder Periphery. Nicht zu vergessen auch das Euroblast Festival, das sich unter dem Motto „True Sound Of Progression“ ausgesprochen dem vertrackten, verproggten und modernen Stil des Metal angenommen hat und „Djent“ sehr wohl als eigenes Genre aufzählt. Aber macht das alles Djent wirklich zu einem eigenen, klar unterscheidbaren Genre?

Was meint ihr, würdet ihr eine Petition unterschreiben, die „Djent“ als feststehenden Begriff in den Duden aufnimmt?

teilen
twittern
mailen
teilen
Saitenhieb: Ich hasse „Female Fronted“

Liebe Metalheads, man sollte ja meinen, dass man sich als Gesellschaft weiterentwickelt: über Missstände aufklärt, Ungerechtigkeiten aufdeckt, den Status quo verändert. Vor allem dafür sind Subkulturen wie unsere da! Anzuprangern, um einen Unterschied herbeizuführen und die Welt (zumindest in unserem kleinen Kosmos) etwas besser zu machen. Aber nicht immer ist jeder Versuch, einen Wandel herbeizuführen, sinnvoll. So wird mir, wenn es um die sogenannte Genre-Bezeichnung „Female Fronted“ geht, einfach nur schlecht. Wir alle kennen sie: die Playlists, die Themenabende, die Best Ofs. Irgendwann muss sich jemand (vermutlich ein Mann) gedacht haben, es wäre eine gute Idee, Bands mit Frontfrau eine…
Weiterlesen
Zur Startseite