Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Pitpony live im Berliner Duncker

von
teilen
twittern
mailen
teilen

„Gnadenlos kostenlos“ heißt es jeden Donnerstag im Berliner Club Duncker. Der Eintritt in das Backsteingebäude im Stadtteil Prenzlauer Berg ist frei, es genügt ein kurzes Klingeln, um die Tür geöffnet zu bekommen. Hohe Spiegel, rostige Röhren oder eine große Fledermausattrappe über der Bühne sorgen für stilvolle Düsteratmosphäre. Bis 23 Uhr interessiert das aber noch niemanden – der Club ist leer, dafür stapeln sich durchgefrorene Raucher im Hinterhof.

Dann aber rufen Pitpony [www.myspace.com/pitponymusic] zum Tanz, und mit etwa vier Dutzend Zuschauern wird es schon kuschelig im Raum. Die drei Musiker passen gerade so auf die kleine Bühne – leider versperren Gitarrist Florian Karg und Bassist Markus Kirrstetter so den Blick auf das Aushängeschild der Band: Stefan Karg besitzt als trommelnder Sänger nicht nur Exotenstatus, sondern begeistert darüber hinaus durch seine stimmliche Bandbreite. Von eindringlichem Säuseln über ausdrucksstarken Klargesang bis zu kräftigen Schreien hat er alles drauf. Das passt zum Stil der Band, der irgendwo zwischen Radiohead, Nirvana und www.myspace.com/pitponymusic] zum Tanz, und mit etwa vier Dutzend Zuschauern wird es schon kuschelig im Raum. Die drei Musiker passen gerade so auf die kleine Bühne – leider versperren Gitarrist Florian Karg und Bassist Markus Kirrstetter so den Blick auf das Aushängeschild der Band: Stefan Karg besitzt als trommelnder Sänger nicht nur Exotenstatus, sondern begeistert darüber hinaus durch seine stimmliche Bandbreite. Von eindringlichem Säuseln über ausdrucksstarken Klargesang bis zu kräftigen Schreien hat er alles drauf. Das passt zum Stil der Band, der irgendwo zwischen Radiohead, Nirvana und Red Hot Chili Peppers liegt.

Im Publikum befinden sich ganz offensichtlich eingefleischt Pitpony-Fans, die das Berliner Trio tanzend, headbangend und sogar mitsingend abfeiern. Das sorgt für Schauwerte! Doch obwohl sich auch die Saitenfraktion während der einstündigen Show gut an vorderster Bühnenfront macht, muss das Drumkit in Zukunft dringend mehr in den Fokus gerückt werden. Denn dahinter sitzt – im Feinripp-Oberteil – ein ganz großes Talent!

Sebastian Kessler

teilen
twittern
mailen
teilen
Josh Homme über potenzielle Them Crooked Vultures-Reunion

Für Fans von Queens Of The Stone Age, Foo Fighters und Led Zeppelin waren Them Crooked Vultures eine Offenbarung. Leider veröffentlichten Josh Homme, Dave Grohl und John Paul Jones nur ein gemeinsames Album (im Jahr 2009). Zuletzt traten die drei Musiker bei der Tribute-Show zu Ehren des verstorbenen Taylor Hawkins am 3. September 2022 gemeinsam auf und spielten ein QOTSA-Cover (‘Long Slow Goodbye’), ein Elton John-Cover (‘Goodbye Yellow Brick Road’) sowie ihren eigenen Song ‘Gunman’. Bindeglied Grohl Nun wurde Josh Homme bei einer Reddit-Fragerunde darauf angesprochen, ob eine Chance besteht, dass sich er, Dave Grohl und John Paul Jones für…
Weiterlesen
Zur Startseite