Toggle menu

Metal Hammer

Search

Possessed: Neues Album wird „sehr anders“

von
teilen
mailen
teilen

Es sieht so aus, als würden sich die Death Metal-Pioniere Possessed langsam, aber sicher in Richtung neue Musik bewegen. In einem Interview mit El Planeta Del Rock sprach Frontmann und Gründer Jeff Becerra kürzlich über den Fortschritt am neuen Album – und der klingt vielversprechend.

Possessed sind zur Hälfte mit neuem Album fertig

„Wir sind ungefähr zur Hälfte fertig“, sagt Becerra im Gespräch. „Wir hatten eine Weile lang Stillstand, weil ich krank und operiert wurde, und auch COVID ins Spiel kam.

Empfehlungen der Redaktion
Possessed: Jeff Becerra läuft zum 1. Mal seit 30 J. wieder
  Eigentlich wäre die Coronazeit perfekt gewesen, um neue Musik zu schreiben, aber ich musste ins Krankenhaus. Aber jetzt bin ich zurück von der Operation, und alles ist cool. Zwischen den Tourneen schreiben wir jetzt wieder.“

Fünf Jahre sind bereits seit dem letzten Studioalbum der Band vergangen. Eigentlich keine schlechte Quote, wenn man bedenkt, dass zwischen diesem und dem Vorgänger stolze 33 Jahre vergangen sind. Klanglich war das 2019er-Album REVELATIONS OF OBLIVION aber sehr nah am Achtziger-Material. Das soll sich laut Jeff Becerra auf der neuen Scheibe etwas ändern. „Ich glaube, auf dieser Platte biegen wir ein paarmal anders ab“, so der Sänger. „Das ist immer gefährlich, aber so ist das mit den Leuten und Possessed. Da ist es egal, was wir machen. Ich nehme mir Zeit beim Schreiben. Es kommt von Herzen und ich arbeite hart daran. Aber es wird definitiv ein sehr anderes Album.“

Empfehlungen der Redaktion
Jeff Becerra (Possessed): Unzerstörbar

Aber auch der Vorgänger steht bei Becerra noch hoch im Kurs: „Ich habe es wirklich gemocht. Es ist seltsam, wenn man Musik macht, denkt man immer, bestimmte Songs werden durch die Decke gehen, aber dann sind es immer die, von denen man es nicht erwartet hat. Also schere ich mich nicht mehr darum. Ich spiele einfach, was ich will, und bei REVELATIONS OF OBLIVION habe ich mein Ding gemacht. Es war sehr zielgerichtet.“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Powerwolf vs. Hammerfall: Allianz der Freiheit

Das komplette Doppel-Interview mit Matthew Greywolf (Powerwolf) und Joacim Cans (Hammerfall) findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2026, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Matthew, warum habt ihr euch für Hammerfall als „very special guests“ entschieden? Matthew Greywolf: Wir lieben diese Band! Darauf achten wir bei unseren Vorgruppen immer. Es ist fast egoistisch, aber wir überlegen: Welche Bands mögen wir, wen wollen wir mitnehmen? Ich mag Zusammenstellungen, die eine Geschichte erzählen. Für uns sind Hammerfall wichtig, sie brachten in den Neunzigern diese Art von Heavy Metal…
Weiterlesen
Zur Startseite