Primus stellen neuen Schlagzeuger vor

von
teilen
mailen
teilen

Nicht nur für Fans kam der Ausstieg von Tim „Herb“ Alexander bei Primus unerwartet. Auch Les Claypool und Larry „Ler“ LaLonde haben offenbar nicht mit dieser Nachricht gerechnet – beziehungsweise E-Mail. Denn genau so habe der Drummer seinen Ausstieg erklärt, wie die Band im Oktober 2024 via Social Media verkündete.

Ein Schock

„Am 17. Oktober haben wir eine E-Mail von Tim ‚Herb‘ Alexander erhalten, in der er ausdrückt, dass er ab sofort nicht mehr länger bei Primus mitmischt. Das kam für uns alle als totaler Schock. Kurz nach einer wundervollen Frühlings- und Sommertournee sowie angesichts ein paar fabelhaften anstehenden Plänen war es ein wenig verwunderlich für uns, dass sich Herb so abrupt ausklinkt. Nach mehreren Versuchen, mit Herb zu kommunizieren, war seine einzige Antwort eine weitere E-Mail, in der er meinte, dass er die Leidenschaft fürs Schlagzeugspiel verloren habe. So enttäuschend das auch ist, respektieren wir seinen Entschluss.“

Daraufhin veröffentlichten Primus im November einen Aufruf gefolgt von über 5.000 Bewerbungen und einem fünftägigen „Intersteller Drum Derby“. Gesucht wurde „eine wohlerzogene, umgängliche Person mit origineller Sensibilität und Ästhetik, die den Wunsch verspürte, neue Türen in der kreativen Welt zu öffnen.“ Als besonders wichtig erachte man „die Fähigkeit, zuzuhören, zu reagieren und zur musikalischen Konversation beizutragen.“

Der Neue

Schließlich hat sich alles zum Guten gewendet. Zumindest gab die Band vor Kurzem bekannt, mit John Hoffman einen Nachfolger an den Trommeln gefunden zu haben. Zum gemeinsamen Bild schreiben Primus: „Hoffington!!! Willkommen an Bord!“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Hoffman selbst hatte seine Vorbereitung auf das Vorsprechen in den Sozialen Medien dokumentiert und anschließend geschrieben: „Glück ist, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft. Ich kam und machte mein Ding so, wie ich es mache. Es lief so gut, wie ich es mir erhofft hatte.“ Anwesend sei auch Maynard James Keenan (Tool, A Perfect Circle) gewesen, der ihm im Anschluss ein Handtuch gab, welches Hoffman wie eine Trophäe präsentiert. Abschließend schreibt der neue Primus-Drummer: „Es war einer der unglaublichsten Tage meines Lebens. Ich liebe euch alle. Wir haben das geschafft.“ In einem aktuelleren Post drückt er nochmals seine Dankbarkeit aus und verspricht: „Ich werde euch nicht enttäuschen.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Aaron Rossi (Ex-Ministry, Ex-Prong) mit 44 Jahren verstorben

Aaron Rossi trommelte zwischen 2007 und 2016 mit Unterbrechungen bei Ministry. Einen Namen machte sich der Schlagzeuger jedoch schon zuvor bei Prong, mit John 5 und Ankla. 2010 war er für einen Grammy in der Kategorie ‘Best Metal Performance’ nominiert, und 2020 zog er mit Prong in die Metal Hall Of Fame ein. Nun ist Aaron John Rossi tot. Dies wurde über dessen offizielle Facebook-Seite öffentlich gemacht. Dem dortigen Statement zufolge starb Rossi bereits am 27. Januar im Alter von nur 44 Jahren an einem Herzinfarkt. „Mit großer Trauer müssen wir mitteilen, dass Aaron John Rossi am 27. Januar 2025…
Weiterlesen
Zur Startseite