Rammstein verklagt Deutschland auf 66.000 Euro

von
teilen
twittern
mailen
teilen

LIEBE IST FÜR ALLE DA erschien 2009 – und landete auf dem Index. Das Lied ‘Ich tu dir weh‘ und die brutale Darstellung von Folterszenen im Booklet seien für Jugendliche gefährlich, so die Entscheidung des Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien BPJM.

Rammstein verklagen den Bund jetzt auf eine Gesamtsumme von 66.000 Euro. Eine entsprechende Klage ist beim Landgericht in Bonn eingegangen. Begründung: Sie mussten insgesamt 85.000 Tonträger vernichten oder einlagern, denn LIEBE IST FÜR ALLE DA durfte in seiner ursprünglichen Form nicht weiter vertrieben werden.

Allerdings war das Album nur ein halbes Jahr auf dem Index, denn das Verwaltungsgericht Köln ruderte nach einem halben Jahr wieder zurück: die Bundesprüfstelle habe nicht ausreichend zwischen Kunstfreiheit und Jugendschutz abgewogen. Im Urteil ist weiterhin zu lesen, dass die “martialische und übertriebene Darstellung von Gewalt ein Stilmittel Rammsteins” sei. Weil die Gewaltdarstellungen entfremdet wurden, sei LIEBE IST FÜR ALLE DA ein inszenierter Gewaltexzess – und damit fern der Wirklichkeit.

Der Prozess in der 1. Zivilkammer des Bonner Landgericht soll im Sommer diesen Jahres beginnen. Rammstein müssen bei dem Verfahren nicht persönlich im Gerichtssaal erscheinen. Bei der Klage geht es um Schadensersatz für die Vernichtung und Einlagerung der indexierten Tonträger.

Video: Böhmermann parodiert Rammstein mit politischem Satire-Song ’Be Deutsch!’

teilen
twittern
mailen
teilen
Rammstein: Kruspe spielt ‘Du hast’ auf Straße in Mexico City

Guerilla-Aktionen von Musikern kommen immer gut bei den Fans an. Bono und The Edge von U2 traten zum Beispiel vor ein paar Jahren auf einem Bahnsteig der Berliner U-Bahn auf. Nun hat ein Rammstein-Musiker eine ähnliche Nummer abgezogen. Die Band spielte kürzlich an drei Abenden im Foro Sol in Mexico City. Bei dieser Gelegenheit hat sich Gitarrist Richard Kruspe in die Stadt aufgemacht. Dort gab er in bester Do It Yourself-Manier zusammen mit Fans ‘Du hast’ zum Besten. Dabei hatte der Rammstein-Musiker hatte zwar sein Bühnen-Outfit an. Ansonsten war Richard jedoch nur mit seiner Signature-Axt aus dem Hause ESP (der…
Weiterlesen
Zur Startseite