Toggle menu

Metal Hammer

Search
METAL HAMMER PODCAST Folge 1 mit Doro Pesch https://www.metal-hammer.de/wp-content/uploads/2020/11/27/09/mh-podcast-beitragsbanner.gif

Rammstein verklagt Deutschland auf 66.000 Euro

von
teilen
twittern
mailen
teilen

LIEBE IST FÜR ALLE DA erschien 2009 – und landete auf dem Index. Das Lied ‘Ich tu dir weh‘ und die brutale Darstellung von Folterszenen im Booklet seien für Jugendliche gefährlich, so die Entscheidung des Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien BPJM.

Rammstein verklagen den Bund jetzt auf eine Gesamtsumme von 66.000 Euro. Eine entsprechende Klage ist beim Landgericht in Bonn eingegangen. Begründung: Sie mussten insgesamt 85.000 Tonträger vernichten oder einlagern, denn LIEBE IST FÜR ALLE DA durfte in seiner ursprünglichen Form nicht weiter vertrieben werden.

Allerdings war das Album nur ein halbes Jahr auf dem Index, denn das Verwaltungsgericht Köln ruderte nach einem halben Jahr wieder zurück: die Bundesprüfstelle habe nicht ausreichend zwischen Kunstfreiheit und Jugendschutz abgewogen. Im Urteil ist weiterhin zu lesen, dass die “martialische und übertriebene Darstellung von Gewalt ein Stilmittel Rammsteins” sei. Weil die Gewaltdarstellungen entfremdet wurden, sei LIEBE IST FÜR ALLE DA ein inszenierter Gewaltexzess – und damit fern der Wirklichkeit.

Der Prozess in der 1. Zivilkammer des Bonner Landgericht soll im Sommer diesen Jahres beginnen. Rammstein müssen bei dem Verfahren nicht persönlich im Gerichtssaal erscheinen. Bei der Klage geht es um Schadensersatz für die Vernichtung und Einlagerung der indexierten Tonträger.

Video: Böhmermann parodiert Rammstein mit politischem Satire-Song ’Be Deutsch!’

Spezial-Abo
teilen
twittern
mailen
teilen
Rammstein: Jacob Hellner über HERZELEID

Das komplette Interview mit Rammstein-Produzent Jacob Hellner findet ihr in der METAL HAMMER-Januarausgabe 2021, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft per Mail bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! *** Bleib du Zuhause, wir kommen zu dir! Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung *** Er war maßgeblich am unverwechselbaren Sound des größten deutschen…
Weiterlesen
Zur Startseite