Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rammstein werden im Bundeswehrradio beschnitten

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der Kunde ist König? Nicht beim Bundeswehrradio. Dort würden die Soldaten gerne öfter Rammstein hören, bekommen diesen Wunsch aber nicht wirklich oft erfüllt. Der Grund: das rollende „R“ – lange Zeit ein Markenzeichen von Rammstein – verzerre die Darstellung und Wahrnehmung Deutschlands im Ausland:

„Rammstein wird nicht so oft im Programm gespielt, wie es eigentlich gewünscht wird. Das rollende ‚R‘ stellt für uns als Truppenbetreuungssender ein Problem dar. Hier kann es zu einer verzerrten Darstellung und Wahrnehmung Deutschlands im Ausland kommen,“
erklärt Hauptmann Wahl dem Rollingstone.

Was die Radio-Programmchefs noch alles beachten müssen, zeigt sich im Falle des Karneval-Klassikers ‘Viva Colonia’. Er wurde nicht gespielt. Grund:

„Ein Soldat sitzt im Panzer in Afghanistan und hört Radio Andernach. Wenn er Pech hat, wird er in die Luft gesprengt und kommt nicht wieder. Dem kann ich „Da simmer dabei, das ist prima“ nicht zumuten.“

Weitere Artikel zu Rammstein:
+ Rammstein dürfen doch in Weißrussland spielen
+ Rammstein: Ministerium fordert Verzicht von LIFAD-Songs in Dortmund
+ Special: die etwas anderen Rammstein-Videos

teilen
twittern
mailen
teilen
Rammstein: Kruspe spricht von Neuanfang

Richard Kruspe gibt den Fans von Rammstein und Emigrate mal wieder Rätsel auf. Wie schon so oft, postete der Gitarrist in den Sozialen Medien einen flotten Reim. Dabei sinniert 56-Jährige auf Instagram über einen Neuanfang. Unter ein Foto von sich an einem Sechssaiter schreibt der Musiker: "Counting down to a brand new start / 1234, I’ll follow my heart". Auf Deutsch heißt das: "Ich zähle herunter bis zu einem brandneuen Start / 1234, ich folge meinem Herzen". Don't bore us / Get to the chorus Jetzt fragen sich natürlich die Follower von Richard Kruspe, was diese Zeilen zu bedeuten haben.…
Weiterlesen
Zur Startseite