Toggle menu

Metal Hammer

Search

Randy Rhoads (Ozzy Osbourne) in der Rock And Roll Hall Of Fame

von
teilen
mailen
teilen

Randy Rhoads, der vor vier Jahrzehnten bei Ozzy Osbourne spielte, erhält den Musical Excellence Award bei der diesjährigen Veranstaltung, die am Samstag, den 30. Oktober 2021, im Rocket Mortgage FieldHouse in Cleveland, Ohio, stattfand. Der Award wird an Kunstschaffende der Musikindustrie verliehen, deren Originalität einen prägenden Einfluss auf die Musik gehabt haben.

Empfehlungen der Redaktion
Ozzy Osbourne: Trocken in die Neunziger
Von Rage Against The Machine-Gitarrist Tom Morello wird Rhoads in die Rock Hall aufgenommen. Dieser erklärt in einer Videobotschaft: „Randy Rhoads ist ein unvergleichliches Talent. Er hat die Karriere von Ozzy Osbourne (…) wiederbelebt.“ Auch der langjährige Ozzy-Gitarrist Zakk Wylde lobt seinen Vorgänger in höchsten Tönen: „Randy gehört zweifellos zu den ganz Großen in der Hall Of Fame, neben Jimi Hendrix, Jimmy Page, Jeff Beck, Eric Clapton und Eddie Van Halen.“

In Andenken an einen großartigen Musiker

Rhoads spielte auf Osbournes bahnbrechenden Alben BLIZZARD OF OZZ (1980) und DIARY OF A MADMAN (1981), kam aber tragischerweise am 09. März 1982 im Alter von nur 25 Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Sein Tod war ein riesiger Schock und Osbourne schrieb in seiner Autobiografie ‘I Am Ozzy’, dass er nach Rhoads‘ Tod fast mit der Musik aufgehört hätte.

🛒  BLIZZARD OF OZZ bei Amazon bestellen

Empfehlungen der Redaktion
Blaze Bayley kommt in die Metal Hall Of Fame
Kurz nachdem die Aufnahme von Rhoads in die Rock And Roll Hall Of Fame bekannt gegeben wurde, erzählt Ozzy Osbourne dem Rolling Stone: „Ich kannte ihn nur für eine sehr kurze Zeitspanne. Aber was er mir in dieser kurzen Zeit gegeben hat, war unermesslich großartig. (…) Und dafür werde ich ihm ewig dankbar sein. Nur Gott weiß, wo dieser Mann heute stehen würde. Allein die Tatsache, dass er nicht hier ist, um diese Luft zu atmen, ist ein verdammtes Verbrechen. Ich danke Gott, dass er von der Rock And Roll Hall Of Fame anerkannt wird. Er hat es endlich geschafft. Ich bin traurig, dass seine Mutter nicht mehr am Leben ist, um das zu sehen, denn er stand seiner Mutter sehr nahe. Ich weiß, dass sein Bruder Kelle und seine Schwester Kathy sich sehr darüber freuen werden. Es zeigt, dass er nicht vergessen wurde. Er war ein engagierter, wahrer Musiker und ein netter Kerl. Ich denke immer noch ständig an ihn.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
mailen
teilen
Ozzy Osbourne wollte noch ein Album machen, bevor er starb

Ozzy Osbourne hat die Welt bekanntlich im Sommer verlassen. Doch wenn es nach dem "Prinzen der Dunkelheit" gegangen wäre, wäre er vor seinem Leben gerne noch einmal ausgiebig kreativ geworden. Dies berichtet sein langjähriger Gitarrist Zakk Wylde im Interview mit NJ.com. Laut dem Saitenhexer wollte die Black Sabbath-Legende noch ein Studioalbum aufnehmen. Klanglich hätte ein Werk aus den frühen Neunziger Jahren Pate stehen sollen. Nicht zu hart "Er schrieb mir: ‚Zakk, lass uns eine weitere Platte machen‘", plaudert Zakk Wylde aus dem Nähkästchen. "Denn ich habe es wirklich geliebt, als du durch deine Allman Brothers- und Lynyrd Skynyrd-Phase gegangen bist, als…
Weiterlesen
Zur Startseite