Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Alkaloid LIQUID ANATOMY

Progressive Metal, Season Of Mist/Soulfood (8 Songs / VÖ: 18.5.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Was für ein Album. Alkaloid verlangen sich und ihren Hörern mit LIQUID ANATOMY alles ab. Da trifft melodischer Death Metal auf futuristische Prog-Sounds, wird unbarmherziges Todesgeknüppel mit Experimental-Attitüde versetzt – auf dass sich die Frickel-Fan-Fraktion vor Aufregung fast in die Höschen macht. Überraschend kommt das alles nicht: Die Band besteht unter anderem aus Szeneveteranen aus den Reihen von God Dethroned, Aborted, Obscura, Necrophagist und und und…

Schon das erste Album der Quasi-Supergroup, THE ­MALKUTH GRIMOIRE, schlug energisch in die gleiche Kerbe. LIQUID ANATOMY stellt somit keine Neuerfindung, sondern vielmehr eine weitere Perfektion dieses Klang-Amalgams dar. Was für ein Potenzial in der Verschmelzung verschiedener Extreme- und Nicht-So-Extreme-Metal-Stile liegt, zeigen Alkaloid bereits im Album-Opener ‘Kernel Panic’: Der Einstieg beschwört melodisch-wohltönend Yes à la ‘Owner Of A Lonely Heart’ herauf, bevor ein astreines Stadion-Rock-Riff einsetzt und kurz darauf plötzlich fieses Growling sowie die volle Death-Breitseite über einen herein­brechen.

rotz der vielen Stilwechsel (die Band verarbeitet in einem Song mehr Genres als andere in ihrer kompletten Karriere) fühlt man sich auf LIQUID ANATOMY nie verloren, denn jedes der zahlreichen Klang-Details ist genauestens durchdacht. In seiner Vielschichtigkeit, Komplexität und Dynamik ist das Album Musizieren auf technisch ­höchstem Niveau – allein schon das zwanzigminütige Finale ‘Rise Of The Cephalopods’ ist ein in sich geschlossenes Gesamtkunstwerk. Lediglich: Auf über einstündiger Spielzeit können Alkaloid mit ihrem Anspruch auch gerne mal Kopfschmerzen verursachen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Kerry King: "Dave Lombardo ist gestorben für mich"

Kerry King hat im Zuge der Ankündigung seines Solodebüts FROM HELL I RISE ein Interview mit US-amerikanischen Rolling Stone geführt. Darin sprach der Gitarrist auch über seine zwei einstigen Band-Kollegen Dave Lombardo und Tom Araya. Ersterer sei für ihn gestorben, mit Letzterem habe er seit der finalen Slayer-Show null Komma null Kontakt gehabt. In den Rücken gefallen "Lombardo ist gestorben für mich", stellt Kerry King unverblümt klar. Zu den Gründen für diese Gefühle gab der 59-Jährige an: "Dave hat eine Schimpftirade vom Stapel gelassen, als wir gerade auf einem Flug nach Australien waren. Und er wusste, dass wir für die…
Weiterlesen
Zur Startseite