Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Árstíðir lífsins SAGA Á TVEIM TUNGUM I: VÁPN OK VIÐR

Black Metal, Ván/Soulfood (9 Songs / VÖ: 26.4.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Árstíðir lífsins machen auf ihrem vierten Album ­SAGA Á TVEIM TUNGUM I: VÁPN OK VIÐR ungefähr dort weiter, wo sie im Jahr 2016 mit der EP – 44 Minuten Spielzeit würden in anderen Gefilden als dem Nord­atlantik locker als Album durchgehen – HELJARKVIÐA aufgehört haben. Altnordische Texte und Themen werden musikalisch in den Black Metal überführt. Das deutsch-isländische Trio lehnt sich dabei einer­seits hörbar an den Reykjavík-Sound an – speziell im Hinblick auf ein dichtgedrängtes, vielschichtiges Tongewebe, welches mitunter so­gar die exzellente Produktion aus der Klangschmiede Studio E nicht ganz sauber entwirren kann. Andererseits gehen Árstíðir lífsins aber auch eigene Wege – und das gleich in mehrfacher Hinsicht:

🛒  SAGA Á TVEIM TUNGUM I: VÁPN OK VIÐR bei Amazon

Die seit Svartidauði in der isländischen Hauptstadt scheinbar obligatorischen Deathspell Omega-Dissonanzen machen sich hier er­freu­lich rar. Statt­dessen gibt es episch-akustische Ausflüge aus dem Bathory-Fundus und „monastische“ Chöre. Zu den üblichen schwarzen Krächzgesängen gesellen sich klar intonierte und ge­sprochene Passagen in einem tiefen Knödelbass. Ob man das „Stimm­solo“ in ‘Siðar heilags brá sólar ljósi’ atmosphärisch oder übertrieben findet, muss jeder für sich entschei­den. Das Songwriting könnte aber mehr Feuer vertragen, zumal im Herbst ein Teil zwei der „Geschichte zweier Sprachen“ über König Olaf den Heiligen folgen soll. So haben auf der Vulkaninsel Misþyrming und Auðn weiter die Nase vorn.

teilen
twittern
mailen
teilen
Accept: Wolf Hoffmann hat keine Angst vor KI

Im Rahmen einer Pressekonferenz zum kommenden Album von Accept, HUMANOID, sprach Gitarrist Wolf Hoffmann über Künstliche Intelligenz. Wie er beteuert, habe er keine Angst vor dem technischen Fortschritt. Trotzdem beschäftigen ihn die damit einhergehenden Entwicklungen. Weltexklusive Accept-7“ mit zwei brandneuen Songs, nur mit METAL HAMMER 05/2024. Ab 12.4. im Handel. Jetzt vorbestellen: www.metal-hammer.de/accept! Das ultimative Sammlerstück für alle Accept-Fans und Metalheads! Keine Panik „Ich würde nicht sagen, dass alles gut oder alles schlecht ist. […]“, erklärte Hoffmann. „In unserem täglichen Leben gibt es einige erstaunliche Aspekte. Ich reise viel, und egal, wohin ich gehe, ich habe mein kleines iPhone dabei…
Weiterlesen
Zur Startseite