Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo

Ambush INFIDEL

Heavy Metal, High Roller/Soulfood (10 Songs / VÖ: 13.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Hat sich nach jahrzehntelanger Dauerrotation der Laser-Strahl endgültig durch eure BRITISH STEEL-CD und die Plattennadel durchs ­KILLING MACHINE-Vinyl gefräst? Schlimm; doch Ambush sind hier, um euer Leid zu lindern. Seit 2013 huldigen die Schweden dem Heavy Metal der späten Siebziger und frühen Achtziger; daran hat sich auch auf ihrem dritten Album INFIDEL nichts geändert. Doch stehengeblieben sind sie nicht! Vor allem im Vergleich zum Debüt FIRESTORM (2014) fallen die Fortschritte im Sound auf. Ohne an Bodenständigkeit und Kantigkeit zu verlieren, klingt alles dichter und druckvoller, mit knackigeren Gitarren und vor allem satteren Gangshouts.

INFIDEL bei Amazon

Auch Sänger Oskar Jacobsson klingt pointierter als zuvor, überzeugt mit einzigartigen Phrasierungen (‘Yperite’) und fantastischen Gesangsmelodien (‘Hellbiter’). Die Songs packen dabei schneller zu als auf dem Vorgänger DESECRATOR (2015) und lassen mal galoppierend-flink (‘The Demon Within’), mal triumphierend-episch (‘Iron Helm Of War’) und aggressiv (‘Leave Them To Die’) keine Langeweile aufkommen. Ambush fügen den alten Judas Priest-, Riot- und Scorpions(!)-Formeln gerade genug Neues hinzu, um eigenständig und nicht wie aus der Zeit gefallen zu klingen. Eine fidele Sache!

teilen
twittern
mailen
teilen
Dark Tranquillity: Niklas Sundin verlässt die Band

Es hat sich durchaus schon abgezeichnet, dass Dark Tranquillity-Gitarrist Nikals Sundin über kurz oder lang komplett die Segel streichen würde. 2016 gab der Saitenmann bekannt, bei Konzerten nicht mehr teilhaben zu können, da er sich verstärkt seiner Familie widmen wolle. Bei den Live-Auftritten wurde er von Johan Reinholdz (Andromeda) und Christopher Amott (ex-Arch Enemy) ersetzt. Über die Dark Tranquillity-Facebook-Seite kam nun ein Statement, das den offiziellen Austritt von Sundin bestätigt. "Wie bekannt sein dürfte, pausiere ich seit 2016 hinsichtlich Band-Aktivitäten. Da die Tourneen für ATOMA nun beendet sind und die Aufnahmen für ein neues Album anstehen, ist der richtige Zeitpunkt…
Weiterlesen
Zur Startseite