Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Anvil LEGAL AT LAST

Heavy Metal, AFM/Soulfood (12 Songs / VÖ: 14.2.)

3.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Seit Herbst 2018 ist Cannabis in Kanada legal – ein gefundenes Fressen für das 18. Album von Anvil! Dies manifestiert sich nicht nur in einigen Songs, sondern auch im unfassbaren Artwork, mit dem die schrägen Vögel selbigen endgültig abschießen. Eigentlich hätte all das (inklusive des cleveren Drehs „Anvil – LEGAL AT LAST: Ab sofort ist es okay, Anvil zu mögen“) für ein ganzes Album gereicht. Doch neben dampfigen Kiffergeschichten will das Trio den Hörern auch zeitgenössische Themen (gläserner Mensch, Plastikmüll) näherbringen und wuchtet diese mit dem Holzhammer auf die Platte (Auszug: „Chemtrails / Poisoning the air / Chemtrails / You know it’s not fair“).

🛒  LEGAL AT LAST bei Amazon

Musikalisch werkeln die Old School-Helden gewohnt tapfer in Heavy- und Thrash-Gefilden und klingen am besten, wenn temporeiche Riffs mit Wucht auf stimmungsvolle Gangshouts treffen (Anspieltipp: ‘Food For The Vulture’). Nach wie vor verfolgen sie dabei oft ein recht ähnliches Schema und kommen teils zu schwerfällig daher (‘Gasoline’, ‘Plastic In Paradise’, ‘Said And Done’), um dauerhaft Hörspaß zu bereiten. Verfechter der Truppe finden diesen auf dem gut produzierten Werk aber zweifellos.

teilen
twittern
mailen
teilen
... AND JUSTICE FOR ALL: Jason Newsted war auf 180

Jason Newsted war alles andere als zufrieden mit dem Sound des Metallica-Albums ... AND JUSTICE FOR ALL. Dies untermauerte der Bassist jüngst im Interview mit dem britischen Metal Hammer. Die Platte von 1988 wurde seit ihrer Veröffentlichung dafür kritisiert, dass man den Bass darauf so gut wie nicht hört. Die Schuld daran wird unter anderem Schlagzeuger Lars Ulrich gegeben, der sehr genaue Vorstellungen vom Klang seiner Drums hatte. Der Sound der Garage "Ich war auf 180, verdammt noch mal", gab Jason Newsted zu Protokoll. "Willst du mich verarschen? Ich war drauf und dran, Leuten an den Hals zu gehen, mann! Ich…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €