Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Arckanum Helvítismyrkr

Black Metal, Season Of Mist/Soulfood 9 Songs / 48:42 Min. / 16.9.2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Season Of Mist/Soulfood

Shamaatae alias Johan Lager zieht sein Ding durch: Alles, was seit 1990 passiert ist, interessiert den waldschratigen Okkult-Exzentriker nicht, und seit er 2008 sein Projekt Arckanum nach der legendären Trilogie aus FRAN MARDER, KOSTOGHER und KAMPEN wiederbelebt hat, liefert er jedes Jahr einen „Blast from the past“. HELVÍTISMYRKR unterscheidet sich vom Vorgänger SVIGA LÆ durch den schrofferen, direkteren Sound, die hypnotische, primitive Qualität ist geblieben: Der Mann hat einfach ein Talent dafür, mit geradlinigen Drumkaskaden und flirrend hymnischen Riffs die arkane Black Metal-Mystik am Leben zu halten.

Trotz memorabler Songs wie ‘Myrkin Vinna Hefnt’ nicht ganz so durchgehend zwingend wie etwa ÞÞÞÞÞÞÞÞÞÞÞ, aber auch Album Nummer vier nach dem Comeback hat diese zeitlose Klasse, die an Motörhead immer gelobt, kleineren Bands jedoch oft abgesprochen wird: Niemand klingt wie Arckanum, niemand lässt mich Regenschwaden über kahlem Wald so freudvoll entgegen blicken. Und das, ohne den ganzen versponnenen Chaos-Gnostik-Überbau überhaupt wahrnehmen zu müssen.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

Die besten Black Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Mantas sinniert über Venom-Klassiker WELCOME TO HELL

Der ehemalige Venom-Gitarrist Mantas ist sich der Bedeutung von WELCOME TO HELL bewusst. Nun erklärt er, was das Album ausmacht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die zehn coolsten AC/DC-Momente

46 Jahre AC/DC und aktuell viele Gerüchte um ein mögliches neues Album: Es ist an der Zeit, ein bisschen zurückzublicken und die wichtigsten Trademarks der Kult-Hard-Rocker zusammenzufassen. Neben den stets massiven, krachenden und in alle Richtungen ausufernden Liveshows war es in den Anfangsjahren der leider viel zu früh verstorbene Bon Scott, der mit seiner Scheißegal-Haltung nicht nur viel Humor in die Band, sondern auch durch seine Aktionen AC/DC immer wieder in die Schlagzeilen brachte. Anbei zehn geschichtsträchtige Momente rund um AC/DC (mit Dank an Loudwire). Bon Scott und die Banane in seinen Shorts Am 16. Juli 1976 gaben AC/DC  im…
Weiterlesen
Zur Startseite