Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Árstíðir Lífsins SAGA Á TVEIM TUNGUM II: EIGI FJOLL NÉ FIRÐIR

Black Metal, Ván/Soulfood (9 Songs / VÖ: 29.5.)

3.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Auch im fünften Anlauf erweisen sich Árstíðir Lífsins als Großmeister der verpassten Chancen. Die deutsch-isländische Truppe macht mit SAGA Á TVEIM TUNGUM II: EIGI FJOLL NÉ FIRÐIR genau dort weiter, wo der erste Teil im letzten Jahr endete: schier endlose Flüster-Passagen, Klangeinöden aus Streichern und akustischen Gitarren sowie darin eingestreute schwarzmetallische Eruptionen. Welche großartigen Möglichkeiten der Band prinzipiell offenstehen, demonstriert beispielsweise der Track ‘Heiftum skal mána kveðja’. Darin bilden akustische und elektrische Elemente einen spannenden Kontrast, statt anhaltende Langweile zu verbreiten. Es braucht allein geschlagene zehn Minuten, bis das Album aus dem Quark kommt.

🛒  SAGA Á TVEIM TUNGUM II: EIGI FJOLL NÉ FIRÐIR bei Amazon

Es erhöht zwar den Hörgenuss, sich mithilfe von Übersetzungen mit den isländischen Texten zu beschäftigen, aber die Musik trägt sich über lange Strecken eben nicht selbst – und wer will dazu ständig ein Handbuch studieren? So, wie sie hier eingesetzt wird, wirkt selbst die fantastische Bassstimme allzu oft als Schlafmittel. Mehr Fokus auf klassische Songs, weniger Ausschweifungen, weniger Selbstverliebtheit, und dieses Album könnte ein Knaller sein. Leider ist es das wieder nicht geworden, und dafür dürfen sich Árstíðir Lífsins an die eigenen Frostnasen packen.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
AC/DC & Rammstein in Dresden: Gerüchte um Absage entkräftigt

Jüngst gab es reichlich Trubel um die Konzerte von AC/DC und Rammstein in Dresden. Wie die Freien Wähler "aus vertrauenswürdiger Quelle" erfahren haben wollen, sollen die Shows der Mega-Acts auf der Kippe stehen. Grund seien strenge Auflagen am Veranstaltungsort Flutrinne. Der örtliche Konzertveranstalter und die Stadt meldeten sich allerdings umgehend und wiesen die Gerüchte zurück. "Wir haben erfahren, dass die im Sommer in der Flutrinne geplanten Konzerte von AC/DC und Rammstein angeblich mit erheblichen Auflagen der Dresdner Stadtverwaltung zu kämpfen haben", schreiben die Freien Wähler. "Eine Absage und die Verlagerung nach Leipzig sollen im Raum stehen. Dazu hat unser Fraktionsvorsitzender…
Weiterlesen
Zur Startseite