Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

As Paradise Falls DIGITAL RITUAL

Progressive Metal, Eclipse (11 Songs / VÖ: 21.07.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Geschichte hinter DIGITAL RITUAL ist tragisch: Gitarrist Glen Barrie starb während der Aufnahmen im November 2015 – die Band stellte daraufhin sämtliche Tätigkeiten ein. Mit einem neuen Line-up wurde das Album, das über Eclipse Records erscheint, ein Jahr später beendet. Barries fertige Aufnahmen wurden übernommen und sind auf dem Werk zu hören. As Paradise Falls verbinden auf ihrem Debütalbum die Rohheit von australischem Hardcore à la Parkway Drive mit intelligentem Songwriting der Marke Architects.

Diese Symbiose wird mit modernen Sound-Elementen im Stil von Northlane erweitert, deren Produzent Shane Edwards für As Paradise Falls auch gleich die Aufnahmen regelte. Ähnlichkeiten im Klang sind also keine Zufälligkeit. DIGITAL RITUAL ist in den ersten Durchläufen ein biestiges Stück Metalcore und verliert erst nach wiederholtem Hören seinen Charme, da es an die genannten Referenzpunkte nicht heranreicht, sich aber immerhin dicht anreiht. Und das schaffen nicht viele Bands.

teilen
twittern
mailen
teilen
Für diese Band geben Metal-Fans am meisten Geld aus

Metal-Fans geben am meisten Geld für Merch aus Dass Metalheads große Fans von Bandmerch sind, weiß jeder. Kaum eine andere Musikszene identifiziert sich so sehr über das Tragen von bestimmter Kleidung wie der Heavy Metal. Lieblings-Bands müssen präsentiert und unterstützt werden – das ist klar. Zumindest sehen das aut einer neuen Studie 40 Prozent aller befragten Musik-Fans so. Aber für welche Band geben Fans am meisten Geld aus? Diese Frage versuchte die amerikanische Studie von Custom Ink ebenfalls zu beantworten. Das Druckunternehmen befragte – vermutlich ganz und gar uneigennützig – 1.000 Musik-Fans, wobei die Geschlechter dabei ausgeglichen gewesen sind. Die…
Weiterlesen
Zur Startseite