Toggle menu

Metal Hammer

Search

Asphagor THE CLEANSING

Black Metal, MDD/Al!ve (10 Songs / VÖ: 11.5.)

4/ 7
teilen
teilen
twittern
teilen
mailen
von

Österreich sieht Schwarz: Mit THE CLEANSING veröffentlichen Asphagor aus Tirol ihren dritten düster-atmosphärischen Angriff auf die Menschheit, der den Alpenstaat sicherlich für viele wieder auf die internationale Black Metal-Karte katapultieren wird. Hier wird nach schwedischem Vorbild am liebsten im Midtempo geknüppelt, mit leichter Death-Schlagseite und Melodien nicht abgeneigt.

Kein Wunder, dass beim Hören gerne mal (vielleicht sogar ein bisschen zu oft) die Kollegen Watain in den Sinn kommen. Speziell im Vergleich zum 2010er-Debütalbum -HAVOC ist der Sound des neuen Albums deutlich sauberer und voller, womit das Heraufbeschwören stimmungsvoller Atmosphären gegenüber blanker Räudigkeit stark an Relevanz gewinnt. Ver-heißungsvolle Spoken Word-Parts sorgen hier und da für gelungene Akzentuierungen des soliden, wenn auch nicht immer fesselnden schwarzmalerischen Klanggebildes mit seinen melodieverliebten Riffs.

Mit einstündiger Spielzeit ist THE CLEANSING wohl nur etwas für die ausdauernden Extreme Metal-Fans, doch Asphagor geben sich etwa mit dem ruhigen Interlude ‘101815’ und Mönchsgesängen in ‘Aurora Nocturna’ die größte Mühe, keine Langeweile aufkommen zu lassen. Auch wenn das nicht immer gelingt: Zeitverschwendung ist dieses Album auf keinen Fall.

teilen
teilen
twittern
teilen
mailen
Verlosung: 3 x 2 Tickets inklusive Meet & Greet mit U.D.O. zu gewinnen

Der imaginäre letzte Vorhang ist am 17. November 2016 nach dem Konzert-Highlight der Big Band der Bundeswehr mit dem Musikkorps der Bundeswehr in der Elspe-Festival-Halle noch nicht gefallen. Aus dem Publikum gab es minutenlange "Standing Ovations", als Oberstleutnant Christoph Scheibling, Leiter des Musikkorps der Bundeswehr, Siegburg den anderen Organisatoren des Konzertes mit leiser aber fester Stimme zuflüsterte: "Das machen wir noch einmal. Dann aber noch eine Nummer größer." Am 8. Juni 2018 ist es nun so weit: Das Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg und die Heavy Metal-Band U.D.O. treten gemeinsam für den guten Zweck auf der Naturbühne in Elspe auf!…
Weiterlesen
Zur Startseite