Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Civil War INVADERS

Power Metal, Napalm/Universal (10 Songs / VÖ: 17.6.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Eines hat sich auch in ihrem zehnten Jahr (und sechs Jahre nach dem vorherigen Album) nicht geändert: Man kann kaum über die Band sprechen, ohne Vergleiche zu ziehen. Gemein, wo sie sich musikalisch doch einigermaßen aus dem Schatten von Sabaton (der früheren Heimat von Schlagzeuger Daniel Mullback, Keyboarder Daniel Mÿhr und Gitarrist Thobbe Englund) freigeschwommen haben: Civil War gehen auf INVADERS über weite Strecken vielfältiger und dynamischer vor als ihre manchmal etwas schematisch erscheinenden großen Waffenbrüder. Da klappern Tribal-artige Drums (‘Heart Of Darkness’), treffen Stakkato-Riffs auf Synthies (‘Soldiers And Kings’), übernimmt ein Chor den Refrain (‘Slaughterhouse 5’) und bricht sich Verzweiflung Bahn (‘Andersonville’). Dabei heißt die Geheimwaffe: Kelly Sundown Carpenter.

🛒  INVADERS bei Amazon

Der US-Sänger (früher bei Darkology und Beyond Twilight) tritt in die Fußstapfen von Nils Patrik Johansson – und klingt (erneut geht es nicht ohne direkte Vergleiche) seinem Vorgänger oft verblüffend ähnlich: zwar etwas weniger hinterhältig, aber enorm ausdrucksstark. Dadurch gewinnt der voranpreschende, dramatische und epochale Power Metal eine gewisse Düsternis und den Kriegsthemen angemessene Ernsthaftigkeit. Anhänger hochmelodischen Metals wie von Masterplan, Astral Doors oder auch Dio werden sich abgeholt fühlen. Allerdings geht INVADERS die unmittelbare Eingängigkeit und Ohrwurmqualität sowohl von Sabaton als auch seiner drei Vorgängeralben ab.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
K. K. Downing verteidigt Owens’ Priest-Alben

K. K. Downing verteidigt die Zeit, in der Tim „Ripper“ Owens bei Judas Priest sang. Der ehemalige Gitarrist der Band hält es für „unfair“, diese Phase der Metal-Pioniere zu ignorieren. Judas Priest: Owens-Alben nicht im Streaming verfügbar „Ich möchte etwas festhalten“, eröffnete er seinen Standpunkt in der YouTube-Show ‘That Rocks!’. Moderator Jim Florentine hatte darauf hingewiesen, dass die Judas Priest-Alben JUGULATOR (1997) und DEMOLITION (2001) nicht auf den üblichen Streaming-Plattformen vertreten sind. K. K. Downing war damals (und bis 2011) noch bei Judas Priest, nach dem Ausstieg von inzwischen-wieder-Frontmann Rob Halford sang auf diesen Alben Tim „Ripper“ Owens bei der…
Weiterlesen
Zur Startseite