Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Atomwinter SAKRILEG

Death Metal, Trollzorn/Alive (10 Songs / VÖ: 10.2.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Auf ihr fünftes Album haben uns Atomwinter fünf Jahre warten lassen. Ob dies einem Sakrileg gleichkommt, sei dahingestellt. Fakt ist aber, dass die deutschen Death-Metaller mit zehn neuen Songs (plus Vinylbonustrack ‘Sacred Scum’) exakt dort weitermachen, wo sie 2018 mit CATACOMBS aufgehört hatten. Mit einer Ausnahme: Statt Oliver Holzschneider steht Florian Bauer am Mikrofon. Die fies gurgelnde Stimme des Hellforce-Sängers/-Gitarristen und Burden Of Grief-Bassisten passt prima zu den schwedisch-britisch-niederländisch geprägten Vorgaben seiner Kollegen – seien es brutale Blastbeats oder majestätische Midtempo-Passagen. Mit Brechern wie ‘Ov Blood And Flesh’, dem Breakdown-Biest ‘Brutal Scriptures’ oder der Kopfnickerwalze ‘The Dark Void’ zelebrieren Atomwinter die Neunziger und schließen die Lücke, die Hail Of Bullets hinterlassen haben.

🛒  SAKRILEG bei Amazon

Obwohl die alte Schule aus jeder SAKRILEG-Pore drückt, erweckt das Album nie den Eindruck, ein Relikt aus früheren Zeiten zu sein. Das liegt nicht nur an fließenden Geschwindigkeitsvariationen, sondern auch einer zeitgemäßen Produktion, die nach dem Motto „And Justice For Bass Players“ selbst dem Viersaiter genügend Platz einräumt. Kleine Überraschungen wie (Mönchs-)Chöre im Titelstück oder schwarzmetallische Riffs in ‘The Lungs Of Hell’ runden die Schlachtplatte ab und machen das Wartezeit-Sakrileg vergessen.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Motörhead: 45 Jahre OVERKILL

OVERKILL wird weithin als bahnbrechender Meilenstein in der Geschichte von Motörhead angesehen und zählt noch heute zu den wichtigsten Werken des Heavy Rock. Es ist ein unbestrittenes Juwel, das regelmäßig in den Top-Rankings der besten Metal- und Rock-Alben aller Zeiten auftaucht. Auch wenn die Mitglieder dieser legendären Band mittlerweile alle das Zeitliche gesegnet haben, besteht kein Zweifel daran, dass diese Platte für die Ewigkeit geschaffen ist. Kurz vor der Auflösung Die Geburtsstunde von Motörhead war das Jahr 1975, als Bassist und Sänger Lemmy Kilmister die Band gründete, nachdem er aus Hawkwind geworfen wurde. Das hielt ihn jedoch nicht davon ab,…
Weiterlesen
Zur Startseite