Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Backyard Babies SLIVER AND GOLD

Rock, Century Media/Sony (10 Songs / VÖ: 1.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Bereits in der flotten Vorab-Single ‘Shovin’ Rocks’ besangen Backyard Babies ihr in diesem Jahr zu begehendes 30. Band-Jubiläum. Abzüglich der gut fünfjährigen Pause, welche Nicke Borg und Dregen unter anderem jeweils für eine Soloplatte nutzten, eine beachtliche Zeitspanne, in der die Schweden-Rocker von anfänglichen Achtziger-Ami-Hard Rock-Ausläufern über die energieeffiziente Power Punk-Phase von TOTAL 13 bis hin zu ‘Minus Celsius’ (2003) – dem Breitbein-Riff einer Ära, in der es eigentlich keine Breitbein-Riffs mehr gab – musikalischen Trends stets erfolgreich zu trotzen wussten. Während das 2015er-Comeback-Album FOUR BY FOUR fast schon etwas zu gewollt noch einmal ganz hoch hinaus, ins US-Stadion und zu neuen Ufern, wollte, weiß SLIVER & GOLD mit einer ungezwungenen Leichtigkeit zu überzeugen.

🛒  SLIVER AND GOLD bei Amazon

Das mag zwar zur Lasten der ganz großen Hit-Haubitzen gehen, macht das achte Backyard Babies-Album aber zu einer sympathisch unaufgeregten und in sich geschlossenen Party-Angelegenheit im engeren Kreis, welche die Erkenntnis gleich mitliefert, dass man eben nicht auf allen Perlenhochzeiten gleichzeitig tanzen muss. Von Produzentenlegende Chips Kiesbye (Sator, Hellacopters) geschmackssicher in Szene gesetzt, stolzieren die Babies galant in Cowboyboots und Doc Martens zwischen Glam, Punk und klassischem Rock daher und setzen des Öfteren weniger auf die große Chorus- als auf die hochmelodische Mittelteilkarte. Und mit ‘Yes To All No’ hat man sogar noch ein ganz unvorhergesehenes Ass im Ärmel, welches Derek & The Dominos und auch noch Led Zep herbeizitiert.

teilen
twittern
mailen
teilen
Skid Row: Lzzy Hale kann sich mehr Shows vorstellen

Erik Grönwall ist bekanntlich bei Skid Row ausgestiegen, um sich besser auf seine Genesung vom Krebs konzentrieren zu können. Deswegen steht nun Halestorm-Sängerin Lzzy Hale bei vier US-Konzerten der Gruppe um Bassist Rachel Bolan und Gitarrist Dave Sabo am Mikro. Allerdings schließt die Musikerin nicht aus, dass sie weitere Auftritte mit der Formation aus Los Angeles absolvieren wird. Kommt noch mehr? "Das weiß man nie", bezieht Lzzy Hale Stellung hierzu. "Höchstwahrscheinlich wird passieren, dass dies nicht die einzigen vier Termine sein werden, von denen man hören wird. Das werde ich sagen. Was mich als permanentes Skid Row-Mitglied angeht: Hier werden…
Weiterlesen
Zur Startseite