Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Balmog VACUUM

Black Metal, War Anthem/Soulfood (8 Songs / VÖ: 16.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Das spanische Trio Balmog dürfte außerhalb von Insider-Kreisen geringen Bekanntheitsgrad besitzen, macht aber seit dem ersten Demo vor zwölf Jahren mit regelmäßigen Veröffentlichungen von sich reden – zu diversen Splitsingles und EPs gesellt sich nun auch das dritte Studioalbum. ­VACUUM bedient sich liebgewonnener, zumeist skandinavischer Einflüsse. Flirrende Riffs, Arpeggios, gutturales Kreischen, wuchtiges Schlagzeugspiel… und alles stilgerecht in sattem Hall verwoben. Sound-technisch ist hier alles, wie es sein sollte, um modern, aber doch traditionell zu klingen.

Und auch die Songs bieten wenig Anlass zur Klage: Mit Fingerspitzengefühl und einem guten Händchen für Genre-gerechte Atmosphäre als auch einem gewissen Maß an Abwechslung in Szene gesetzt, wirkt VACUUM durchaus unterhaltsam. Näher betrachtet mangelt es vielleicht an großen, memorablen Elementen, die aufhorchen lassen. Doch wer mit reellen Erwartungen an diese Scheibe herangeht, wird ein sauber inszeniertes, stimmiges und durchaus gefälliges Werk erhalten, das manch aktuelles Album größerer Namen im direkten Vergleich klein aussehen lässt.

teilen
twittern
mailen
teilen
MagentaTV startet neues Metal-Musikmagazin

Sieben Episoden voller Metal Metal auf der kleinen Leinwand ist ja mittlerweile leider auf Konzertfilme und Kurzbeiträge über einschlägige Metal-Festivals beschränkt. Umso schöner, dass sich der Streaming-Dienst der Telekom, MagentaTV, nun dem Genre in einer ganzen Magazin-Reihe widmet. ‘MTL’ soll die Sendung heißen – also wie Metal, nur cooler und kürzer. Die erste Episode kann bereits auf der Seite des Anbieters angesehen werden. Wermutstropfen ist, dass die Sendung auf sieben Episoden beschränkt ist. Sie dient sozusagen schon einmal als Aufheizer für Wacken, das Festival wird unter anderem auch von Magenta mitpräsentiert. Außerdem filmen sie den großen Metal-Wahnsinnn jedes Mal und…
Weiterlesen
Zur Startseite